Preisgekrönte Doku «How to Make a Book with Steidl» auf 3sat

4. November 2010
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 7.396 Aufrufe

Heute Abend lohnt es sich einen preisgekrönten Film auf 3sat zu sehen: Um 22:25 Uhr läuft in Erstausstrahlung der Dokumentarfilm How to Make a Book with Steidl.

Gerhard Steidl in seiner Göttinger Druckerei

Kino-Zeit schreibt über den auf dem Internationalen Festival für Dokumentar- und Animationsfilm in Leipzig 2010 zu recht mit der Goldenen Taube ausgezeichneten Film:

Dem eingespielten Filmemacher-Team Adolph und Wetzel gelingt es mit ihrer rein beobachtenden Herangehensweise (mit der Adolph schon 2005 in Houwelandt – Ein Roman entsteht einen Blick hinter die Kulissen des Buch-Business warf) – keine Wiederholungen für die Kamera, keinerlei Regie-Anweisungen, keine von ihnen geführten Interviews – den umtriebigen Verleger und seinen hektischen Arbeitsalltag authentisch und unaufgeregt einzufangen. Sie lassen sich durch Steidls atemberaubendes Tempo nicht verrückt machen, für den 20 Begegnungen in vier Tagen zwischen Göttingen, Paris, L.A. und Nova Scotia durchaus machbar und fast Standard sind. Denn der Mann, der Beuys als seine Schule bezeichnet, pendelt heute selbstverständlich wie ein Zeitreisender zwischen der artifiziellen Modewelt seines Stammkunden Karl Lagerfeld in Paris und der ländlichen Ruhe der aus der Zeit gefallenen Idylle, in die sich Robert Frank zurückgezogen hat. Dazwischen findet er auch noch etwas Zeit, um Günther Grass unter seinen strengen Augen ein neues Umschlagmotiv für die Blechtrommel entwerfen zu lassen.

2 Antworten zu “Preisgekrönte Doku «How to Make a Book with Steidl» auf 3sat”

1. Uschi Klute sagt:

Danke für den Tipp! Ich gucke sonst kaum Fernsehen, das war wirklich beeindruckend.

2. MJGT sagt:

@Uschi Klute: Freut mich, dass der Tipp gefiel. Es war wirklich beeindruckend die Leidenschaft für das Verlagsgeschäft von Gerhard Steidl in dem unprätentiösen Dokumentarfilm miterleben zu dürfen.