Stellenausschreibung: EDV-gestützte Zugangsbearbeitung… (E9)

27. Mai 2016
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 3.190 Aufrufe

An der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende befristete Stelle zu besetzen:

stabilogo-150

Tarifbeschäftigte/r E9

EDV-gestützte Zugangsbearbeitung – Erwerbung und Erschließung – von Monographien überwiegend aus dem Printbereich

Führungsposition: nein
Arbeitsumfang: Teilzeit
wö. Arbeitszeit in %: 50
Beschäftigungsdauer: 12 Monate

Bewerbungsschluss: 22.06.2016

Ausführliche Informationen zur Bewerbung entnehmen Sie bitte diesem PDF.

Sie erwartet
Die befristete Stelle ist in der Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) Hamburg in der Hauptabteilung Akquisition, Gruppe Medienzugang Kauf, angesiedelt.
Sie wirken im Team mit weiteren Kolleginnen mit bei der Beschaffung und Erschließung von Monographien.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

• Erwerbung und formale Erschließung von Monographien (Print) überwiegend aus dem deutschen und englischen Sprachgebiet,
  • Inventarisierung der Zugänge einschließlich statistischer Erfassung im PICA-Erwerbungsmodul ACQ sowie technische Buchbearbeitung,
  • Formalerschließung der eingehenden Medien im CBS nach RDA und GBV-Verbundkonventionen im Bibliothekssystem PICA einschließlich Verknüpfungen zu Überordnungen und/oder Normdaten der GND (Gemeinsamen Normdatenbank),
  • Bearbeitung von Mahnfällen sowie
  • Datenbank- und Katalogpflege: Bereinigung von Fehlern in der Datenbank GBVKat.

Wir erwarten

• Wir erwarten ein mit BA abgeschlossenes Studium im Bereich Bibliothek und Information bzw. Diplom für die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe an wissenschaftlichen Bibliotheken (formale Voraussetzung).
  • Zur Aufgabenerfüllung werden gute Kenntnisse der Formalerschließung nach RAK-WB und RDA sowie des Katalogisierungssystems PICA, der Verbundkonventionen des GBV und des Bibliothekssystems Hamburg benötigt. Kenntnisse von Erwerbungsvorgängen und den Anwendungen des Erwerbungsmoduls ACQ sind wünschenswert.
  • Sie sollten über Verständnis für EDV-gestützte Arbeitsvorgänge und die Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung Ihrer diesbezüglichen Kenntnisse verfügen. Die gängigen Office-Anwendungen sollten Ihnen geläufig sein. Bildschirmtauglichkeit wird vorausgesetzt.
  • Sie sollten belastbar sein sowie sorgfältig und strukturiert arbeiten.
  • Sie arbeiten gern selbstständig innerhalb eines Teams und sind in der Lage, sich mit anderen Beteiligten und Vorgesetzten sinnvoll abzustimmen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Remer-Diekmann,
brigitte.remer-diekmann@sub.uni-hamburg.de, Tel. 040/42838-5852, gern zur Verfügung.

Bitte stellen Sie insbesondere dar, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen und senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe des Leitzeichens A 311.10

• mit einem tabellarischen Lebenslauf,
  • mit einer aktuellen Beurteilung bzw. einem aktuellen Zeugnis (siehe unten),
  • mit relevanten Fortbildungsnachweisen,
  • möglichst unter Angabe einer privaten E-Mail-Adresse sowie
  • nur bei Bewerberinnen und Bewerbern aus dem öffentlichen Dienst: mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte (unter Angabe der personalaktenführenden Stelle)

an die

Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg
Carl von Ossietzky – Landesbetrieb –
Von-Melle-Park 3
20146 Hamburg
Tel. 040 / 428 38 – 2213

Bitte reichen Sie nur Kopien ohne Mappen u. ä. ein, da die Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden.

Hinweis:
Der Vergleich der Bewerbungen erfolgt vorrangig aufgrund dienstlicher Beurteilungen. Deren Vergleichbarkeit setzt eine hinreichende Aktualität voraus. Bitte prüfen Sie daher, ob Ihre letzte Beurteilung noch ein zutreffendes Bild über Ihre Tätigkeit und Leistungen enthält und beantragen Sie gegebenenfalls eine neue Anlassbeurteilung. Liegt Ihre letzte Beurteilung länger als drei Jahre zurück, ist in jedem Fall eine neue Beurteilung aus Anlass der Bewerbung erforderlich. Bewerberinnen und Bewerber, für die eine dienstliche Beurteilung bisher nicht zu fertigen war und auch anlässlich der Bewerbung nicht gefertigt werden kann, müssen auf anderem Wege Aufschluss über Eignung, Befähigung und fachliche Leistung geben (z. B. aktuelles Arbeitszeugnis). Die Einbeziehung in das Auswahlverfahren ohne die erforderlichen Beurteilungen bzw. Zeugnisse ist grundsätzlich nicht möglich. Sie müssen daher mit der Bewerbung vorliegen bzw. unverzüglich nachgereicht werden.