Stellenausschreibung: Gruppenleitung Ausleihzentrum und Magazine (E9)

1. Februar 2016
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 3.599 Aufrufe

An der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende befristete Stelle zu besetzen:

stabilogo-150

Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter E 9

Gruppenleitung Ausleihzentrum und Magazine

Führungsposition: ja
Arbeitsumfang: Vollzeit auch teilzeitgeeignet
Besetzungstermin: zum 12.04.2016
Beschäftigungsdauer: bis zum 11.08.2017
Bewerbungsschluss: 25.02.2016 (Update:) verlängert bis 17.3.2016

Ausführliche Informationen zur Bewerbung entnehmen Sie bitte diesem PDF.

Ihre Aufgaben

• Sie leiten die Gruppe Ausleihzentrum und Magazine in der Abteilung Service der Hauptabteilung Benutzungsdienste einschließlich der Dienst- und Fachaufsicht in Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung.
  • Sie sind für Schulungen, für die Koordinierung von Projekt- und Standardaufgaben und die Aufrechterhaltung des Betriebs des Ausleihzentrums, der Magazine und der Speicherbibliothek Hamburg zuständig.
  • Sie sind für die Erstellung der Dienstpläne verantwortlich.
  • Sie sind für Qualitätsmanagement sowie Systemanalyse und Betriebssteuerung in Ihrem Bereich zuständig und arbeiten für Statistiken und Jahresberichte zu.
  • Sie verantworten den effizienten Ablauf aller mit der Medienbereitstellung und -ausleihe verbundenen Geschäftsgänge im Magazin und im Ausleihzentrum.
  • Im Bereich der Ortsleihe und des allgemeinen Benutzungsdienstes entscheiden Sie schwierige Nutzungsfälle und beraten andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Sie beteiligen sich aktiv und im engen Austausch mit Vorgesetzten und den anderen Gruppenleiterinnen an der Weiterentwicklung der Hauptabteilung Benutzungsdienste.
  • Sie leisten Dienste im Publikumsbereich und übernehmen Führungen und Benutzerschulungen.

Ihre Qualifikation

• Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium(Diplom oder Bachelor) im Bereich Bibliotheks- und Informationswesen bzw. FH-Diplom wissenschaftliche Bibliotheken.
  • Sie bringen mehrjährige Berufserfahrungen im Nutzungsbereich großer wissenschaftlicher Bibliotheken mit.
  • Sie verfügen über Erfahrungen in der Personalführung.
  • Sie haben in der Praxis erworbene gute Kenntnisse der Organisation von Bibliotheksmagazinen, insbesondere auch im Bereich Logistik, Stellraumplanung und Umzugsmanagement.
  • Sie haben fundierte Kenntnisse einschlägiger bibliothekarischer Software (vorzugsweise Pica).
  • Sie haben sehr gute Anwenderkenntnisse der EDV (Office-Programme).

Ihre Fähigkeiten

• Sie sind in der Lage, eine große Arbeitsgruppe zu leiten, deren Arbeit zu organisieren, zu koordinieren und dieses in den Zusammenhang der Bibliothek zu stellen.
  • Sie besitzen eine hohe soziale Kompetenz im Umgang mit Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter und Kunden und können mit Stress umgehen.
  • Sie arbeiten selbstständig und verantwortungsbewusst.
  • Sie haben die Fähigkeit zum planerischen und konzeptionellen Arbeiten, verfügen über Organisationstalent und Kreativität.
  • Sie sind dienstleistungs- und kundenorientiert.
  • Sie besitzen ein hohes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität und sind teamfähig.
  • Sie sind in der Lage, die Einführung neuer Arbeitsvorgänge und Systeme konstruktiv und zielorientiert zu begleiten.
  • Sie sind bereit zur Übernahme von Spät- und Sonnabenddiensten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Auskünfte erteilt:
Frau Sabine Hitzler: Tel.: 040/42838-5872
hitzler@sub.uni-hamburg.de

Bitte stellen Sie insbesondere dar, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen und senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe des Leitzeichens B11

• mit einem tabellarischen Lebenslauf,
  • mit einer aktuellen Beurteilung bzw. einem aktuellen Zeugnis (siehe unten),
  • mit relevanten Fortbildungsnachweisen,
  • möglichst unter Angabe einer privaten E-Mail-Adresse sowie
  • nur bei Bewerberinnen und Bewerbern aus dem öffentlichen Dienst: mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte (unter Angabe der personalaktenführenden Stelle)

an die

Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Von-Melle-Park 3
20146 Hamburg.

Bitte reichen Sie nur Kopien ohne Mappen u. ä. ein, da die Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden.

Allgemeine Hinweise

Hamburg ist eine weltoffene und vielfältige Stadt. Diese Vielfalt soll sich in der hamburgischen Verwaltung widerspiegeln, um die Dienstleistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger optimal erbringen zu können.

Als Arbeitgeber begrüßen wir ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Bewerberinnen und Bewerbern gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.

Die Freie und Hansestadt Hamburg fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. In dem Bereich, für den diese Stelle ausgeschrieben wird, sind Männer unterrepräsentiert (§ 3 Abs. 1 und 3 des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes (HmbGleiG)). Wir fordern Männer daher ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.