Stellenausschreibung: InformatikerIn oder IT-BibliothekarIn (E10)

29. Januar 2016
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 3.573 Aufrufe

An der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle – befristet auf 24 Monate – zu besetzen:

stabilogo-150

Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter E 10

Informatikerin bzw. Informatiker oder IT-Bibliothekarin bzw. IT-Bibliothekar

Führungsposition: nein
Arbeitsumfang: Vollzeit auch teilzeitgeeignet
Bewerbungsschluss: 24.02.2016
Ausführliche Informationen zur Bewerbung entnehmen Sie bitte diesem PDF.

Ihre Aufgaben:

Die Gruppe „Lokales Bibliothekssystem“ (LBS) betreibt das LBS als zentrale Infrastruktur für das wissenschaftliche Bibliothekswesen in Hamburg und ist Schnittstelle zum Gemeinsamen Bibliotheksverbund (GBV). Der GBV betreibt auch den gemeinsamen Katalog der angeschlossenen Bibliotheken (CBS). Das LBS automatisiert Erwerbung, Präsentation der Katalogdaten und Ausleihe. Der technische Betrieb des LBS Hamburg erfolgt durch das Regionale Rechenzentrum (RRZ), die bibliotheksfachliche Betreuung durch die SUB Hamburg. Ihre Aufgabengebiete sind:

• Konzeption von Änderungen und der Einführung neuer Funktionalitäten im LBS im Zusammenwirken mit den Fachabteilungen der SUB sowie mit den Bibliotheken des LBS Hamburg,
  • Parametrisierung des LBS,
  • Erstellung von Skripten, Durchführung von Datenbankabfragen (LBS, CBS),
  • Durchführung von Schulungsveranstaltungen (LBS, CBS),
  • Betrieb von LBS Modulen in Zusammenarbeit mit dem RRZ,
  • Mitwirkung an der Umsetzung von Systemwechseln (LBS, CBS),
  • bei Bedarf Mitwirkung bei Betrieb und Entwicklung weiterer IT-Verfahren.

Die Bereitschaft zur Beteiligung an Spät- und Wochenenddiensten bzw. an eventuellen Schichtdiensten und einer Rufbereitschaft wird erwartet.

Was erwarten wir von Ihnen?
Sie haben ein Fachhochschulstudium im Bereich Informatik oder in den Bereichen Bibliothek/Archiv/Dokumentation mit einem IT-Schwerpunkt abgeschlossen oder bringen gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen mit. Wünschenswert sind berufspraktische Erfahrungen an einer wissenschaftlichen Bibliothek im Bereich „IuK-Technik/IT-Entwicklung“.

Zwingend erforderliche Fachkenntnisse:

• vertiefte Erfahrung im Bereich von Automationssystemen,
  • Erfahrung in der Konzeption von Softwareanpassungen, -konfiguration und Test,
  • Erfahrung im Projektmanagement und Organisationsvermögen,
  • gute Englischkenntnisse zur Lektüre von Dokumentationen und
  • die erforderlichen Fachkenntnisse setzen die ausgeprägte Fähigkeit zu konzeptionellem Denken zwingend voraus.

Wünschenswerte Fachkenntnisse:

• Kenntnisse von Softwareprodukten im Bibliotheksbereich, insbesondere LBS3/4 und CBS von OCLC/PICA,
  • Kenntnisse im Bereichen Unix und Datenbanksystemen (MS Access, MySQL, PostgreSQL),
  • Kenntnisse von Webtechnologien (HTML, XML, CSS, Ajax) und
  • Kenntnisse bibliothekarischer Protokolle und Datenformate (PICA, Z39.50, SRU, MAB, MARC).

Besondere wünschenswerte Fähigkeiten:

• Fähigkeit zur Teamarbeit,
  • Flexibilität,
  • gute analytische Fähigkeiten bei der Erfassung komplexer Zusammenhänge,
  • Bereitschaft, sich eigenständig und aktiv in neue Softwareumgebungen einzuarbeiten,
  • ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und
  • hohe Belastbarkeit.

Wir über uns:

Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg – Carl von Ossietzky (SUB) ist mit einem Bestand von über 5 Mio Bänden, mehr als 12.700 laufenden Print- und Online-Zeitschriften zu fast allen Wissensgebieten, 1,2 Mio Entleihungen, 28 Mio Seitenaufrufen der diversen Webdienste und ihren über 50.000 aktiven Nutzern die wissenschaftliche Großbibliothek in Norddeutschland. Sie dient der Literatur- und Informationsversorgung von Wissenschaft, Kultur, Presse, Wirtschaft und Verwaltung. Für die Freie und Hansestadt Hamburg versieht sie außerdem die Aufgaben einer Landes- und Archivbibliothek.

Von der Hauptabteilung „IuK-Technik, Digitale Bibliothek“ (HA I) werden bibliothekarische IT-Verfahren für ca. 70 Bibliotheken in Hamburg sowie die IT-Infrastruktur der SUB betrieben und weiterentwickelt.

Wir bieten Ihnen eine gut bezahlte Stelle mit abwechslungsreicher und eigenverantwortlicher Tätigkeit an einem lebendigen und lebenswerten Dienstort.
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Christian Karolyi unter der Telefonnummer 428 38-6943 oder per E-Mail karolyi@sub.uni-hamburg.de gern zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte stellen Sie insbesondere dar, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen und senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe des Leitzeichens I 20.25

• mit einem tabellarischen Lebenslauf,
  • mit einer aktuellen Beurteilung bzw. einem aktuellen Zeugnis (siehe unten),
  • mit relevanten Fortbildungsnachweisen,
  • möglichst unter Angabe einer privaten E-Mail-Adresse sowie
  • nur bei Bewerberinnen und Bewerbern aus dem öffentlichen Dienst: mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte (unter Angabe der personalaktenführenden Stelle)

an die

Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg – Carl von Ossietzky
Von-Melle-Park 3
20146 Hamburg.

Bitte reichen Sie nur Kopien ohne Mappen u. ä. ein, da die Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden.