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Stabi beflügelt: „Hausmusik“ (25.11.)

9. November 2015
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 43.231 Aufrufe

Stabi beflügelt – Brahms Stabi beflügelt: „Hausmusik“ Gesprächskonzert mit Dr. Michael Struck und Anna Theresa Struck-Berghäuser

Mittwoch, 25. November 2015, 18 Uhr
im Vortragsraum, 1. Etage, Eintritt frei.

Das Klavier war d a s Instrument des 19. Jahrhunderts – nicht nur für Virtuosen. Es diente ebenso der gehobenen Freizeitbeschäftigung „Hausmusik“. Das war nicht nur Klimpern von Salonmusik, sondern auch vierhändiges Spiel anspruchsvoller Originalwerke oder Symphoniearrangements.

Das Gesprächskonzert „Hausmusik“ führt in die Welt vierhändigen Spiels – vom 18. Jahrhundert (Joh. Chr. Bach, Mozart) bis in die Spätromantik. Humorvolle Zitate beleuchten Bedeutung und Auswüchse des Hausmusizierens. Populäres wie Schuberts „Militärmarsch“ und Grieg-Tänze trifft auf Raritäten wie Schumanns Pedalflügelstudien in Bizets Vierhandfassung oder die Brahms gewidmeten Walzer Georg H. Wittes. Selbst Brahms‘ 5. Ungarischer Tanz erklingt als Rarität, nämlich so, wie der Komponist ihn (laut einem wiederentdeckten Schreiben) hören wollte.

Dr. Michael Struck und Anna Theresa Struck-Berghäuser

Hausmusikalisch“ ist auch das ausführende Vater-Tochter-Duo des Musikwissenschaftlers und Pianisten Dr. Michael Struck und der Jura-Doktorandin Anna Theresa Struck-Berghäuser.

Wer es im Vorfeld schon ganz genau wissen möchte, dies ist das Programm des Gesprächskonzertes:

Johann Christian Bach

(1735–1782)

Aus: Sonate F-Dur op. 18 Nr. 6 :

2. Rondo. Allegro

Wolfgang Amadeus Mozart

(1756–1791)

 

Sonate D-Dur KV 381 (123 a )

1. Allegro

2. Andante

3. Allegro molto

Franz Schubert

(1797–1828)

Aus: Trois Marches Militaires op. 51 / D 733:

1. Allegro vivace (D-Dur)

Robert Schumann

(1810–1856) /

Georges Bizet

(1838–1875)

 

Schumann: Studien für den Pedalflügel: Sechs Stücke in kanonischer Form op. 56 (gedruckt 1845) – für Klavier zu vier Händen gesetzt von Georges Bizet (gedruckt ca. 1873)

1. Nicht zu schnell (C-Dur)

2. Mit innigem Ausdruck (a-Moll)

3. Andantino – Etwas schneller (E-Dur)

4. Innig (As-Dur)

5. Nicht zu schnell (h-Moll)

6. Adagio (H-Dur)

 

 

PAUSE

 

Edvard Grieg

(1843–1907)

Aus: Norwegische Tänze op. 35 :

2.  Allegretto tranquillo e grazioso – Allegro – Tempo I (A-Dur)

 

Aus: Symphonische Tänze (über norwegische Motive) op. 64 :

2. Allegretto grazioso Poco più mosso – Tempo I (A‑Dur)

Georg Hendrik Witte

(1843–1929)

Aus: Walzer für das Pianoforte zu vier Händen op. 7 :

( „Johannes Brahms zugeeignet“ )

4. Poc o vivace (E-Dur)

6. Animato assai – poco tranquillo – Animato assai (h-Moll)

7. Moderato espressivo (G-Dur)

8. Animato (E-Dur)

10. Allegro impetuoso (d-Moll)

Johannes Brahms

(1833–1897)

 

Aus: Ungarische Tänze WoO 1:

1. Allegro molto (g-Moll)

5. Allegro – Vivace –Allegro (fis‑Moll)

(in der von Brahms gewünschten Ausführung des Vivace -Mittelteils)

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