Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Bismarck-Kult im Ersten Weltkrieg (13.10.)

21. September 2015
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 3.157 Aufrufe

Bismarck-Kult im Ersten Weltkrieg Präsentation

“Bismarck-Kult im Ersten Weltkrieg”

1915 jährte sich der Geburtstag Otto von Bismarcks zum 100. Mal und die mythische Verehrung des seit 17 Jahren verstorbenen “eisernen Kanzlers” erreichte ihren Höhepunkt. Oder besser: Sie hätte ihn erreicht. Denn seit August 1914 befand sich das von Bismarck maßgeblich begründete Kaiserreich im Krieg und ein Großteil der Feste und Feiern fiel aus. Wilhelm II. weilte wie Millionen von Soldaten zu
Bismarcks Geburtstag an der Front und die Festkomitees zügelten ihren patriotischen Überschwang. Fortgeführt wurden allerdings bereits begonnene Bauarbeiten an Bismarck-Türmen. Auch Biografien wurden zu Ende geschrieben und Hunderttausende Huldigungspostkarten zum Bismarck-Geburtstag gedruckt.

In einem gemeinsam mit der Bismarck-Stiftung durchgeführten Projektseminar haben sich Studierende des Historischen Seminars der Universität Hamburg mit verschiedenen Formen der Bismarck-Verehrung beschäftigt und ihre Arbeitsergebnisse auf einer Internetseite zusammengeführt. Zur Veröffentlichung der Seite präsentieren sie das Projekt und berichten über frühe Formen populärkultureller Bismarck-Verehrung in Postkarten, Biografien, Festreden und im Gesellschaftsspiel.

Dienstag, 13. Oktober 2015, 18 Uhr
Ort: Vortragsraum, 1. Etage, Eintritt frei.

Update 14.10.2015: Dies ist die Adresse der gestern vorgestellten Website zum Bismarck-Kult im Ersten Weltkrieg: bismarckmythos1915.de.

bismarck-kult