Stellenausschreibung Tarifbeschäftigte/r E13

9. Dezember 2014
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 5.052 Aufrufe

Logo SUBAn der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für die Arbeitsstelle für Provenienzforschung – NS-Raubgut eine/n

Tarifbeschäftigter/Tarifbeschäftigte E13

Wöchentliche Arbeitszeit: 19,5 Std., Stelle befristet auf 36 Monate.

Bewerbungsschluss: 01.01.2015 verlängert auf 15.01.2015
Ausführliche Informationen zur Bewerbung entnehmen Sie bitte diesem PDF.

Die Arbeitsstelle für Provenienzforschung – NS-Raubgut der SUB:
Auf den verschiedensten Wegen, z.B. über die Gestapo Hamburg, gelangten in der Zeit von 1933 – 1945 Bücher von Verfolgten des Naziregimes in unsere Bibliothek. Bis heute lagert dieses NS-Raubgut in den Bibliotheksmagazinen. Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese bedenklichen Zugänge aufzufinden und den rechtmäßigen Eigentümern bzw. deren Erben zurückzugeben.

Ihre Aufgaben:

• Recherche nach den Besitzern der verdächtigen Materialien in Archiven, Datenbanken etc.
  • Ermittlung der Erben und Kontaktaufnahme
  • Vorbereitung der Restitution der Materialien (juristische Abklärung bei den entsprechenden Stellen)
  • Publikation der Ergebnisse und Teilnahme an wissenschaftlichen Fachtagungen und Kongressen
  • Kooperation mit andern Kultureinrichtungen

Sie haben:

• Ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Geschichte mit Schwerpunkt Nationalsozialismus
  • Erfahrung im Umgang mit Archiven und Quellenmaterial
  • Erfahrungen in der Provenienzrecherche
  • Kenntnisse des Bibliothekswesens
  • Flexibilität, Teamfähigkeit und Genauigkeit, Ausdauer, Kommunikationsfähigkeit

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte stellen Sie insbesondere dar, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen und senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe des Leitzeichens C 3.2

• mit einem tabellarischen Lebenslauf,
  • mit einer aktuellen Beurteilung bzw. einem aktuellen Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • mit relevanten Fortbildungsnachweisen,