Symposium «Ditadura e Memória Cultural no Brasil» (7./8.11.)

23. Oktober 2014
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 2.105 Aufrufe

Internationales Symposium «Ditadura e Memória Cultural no Brasil» / «Diktatur und kulturelles Gedächtnis in Brasilien»

Panzer vor dem Brasilianischen Nationalkongress, 1964

1964, vor genau einem halben Jahrhundert, stürzten die Militärs die demokratische Regierung von João Goulart in Brasilien. Dieser Putsch bildete den Auftakt für eine Reihe von Machtübernahmen der Militärs in Südamerika. 21 Jahre blieben die brasilianischen Generäle an der Macht, bis sie sie 1985 wieder an eine zivile Regierung abtraten. Auch in anderen Ländern herrschten die Militärs lange Jahre. Nicht nur die Dauer, auch die brutale Art der Herrschaft hat sich in das Gedächtnis eingegraben. Dieses Gedächtnis gilt es auf dem Symposium aufrecht zu erhalten und zu diskutieren.

Ziel der Veranstaltung ist es, die brasilianische Militärdiktatur aus der historischen Distanz und möglichst umfassend zu erörtern. Unterschiedliche Blickwinkel und Aspekte werden auf der Veranstaltung zur Geltung kommen: Darunter sind u.a. die Fragen nach dem Recht, nach der urbanen Guerilla, nach der Rolle der Kirche, nach der internationalen Kooperation mit anderen Militärregimes, ebenso wie die nach der künstlerischen Aufarbeitung in der Literatur, im Film, in der Musik und im Comic.

Die Vorträge des Symposiums werden auf Portugiesisch (ohne Übersetzung) gehalten.

Organisation: Vania Kahrsch, Institut für Romanistik, Universität Hamburg
Freitag, 7. November 2014, und Sonnabend, 8. November 2014, jeweils 9-19 Uhr
Ort: Vortragsraum, 1. Etage, Eintritt frei.

Im Rahmen des internationalen Symposiums «Ditadura e Memória Cultural no Brasil» gibt es auch vom 6. – 13. November 2014 eine Brasilianische Filmwoche: Diktatur und kulturelles Gedächtnis in Brasilien. Informationen zur Filmwoche (PDF).