Longlist „HamburgLesen 2014“

19. August 2014
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen,Hamburg — 2.802 Aufrufe

HamburgLesen 2014 Wie facettenreich und lebendig unsere Stadt beschrieben wird, kann bei der Preisverleihung „HamburgLesen“ erfahren werden. Bevor es im Lichthof der Stabi am 31. Oktober 2014 soweit ist,  dass die sieben nominierten Titel der Shortlist vorgestellt und der Preisträger verkündet wird, stellen wir Ihnen heute den Weg zur Auswahl des besten Hamburg-Buches 2014 vor.

Die Staats- und Universitätsbibliothek sammelt seit Jahrhunderten alle Publikationen, die Hamburg zum Thema haben – und verleiht seit 2013 den Preis für ein Buch, „das sich in herausragender Weise mit Hamburg befasst“ – aus einem unbekannten Blickwinkel, mit besonderem Engagement, auf neue Art. Aus über 1.500 Publikationen (!) mit Hamburg im Fokus – erschienen zwischen Herbst 2012 und April 2014 – wird eine prominente Jury sieben Titel (Shortlist) auswählen, von denen einer den Preis bekommen wird.

Longlist HamburgLesen 2014 Der Jury gehören an:

• Ulrich Greiner, Freie Akademie der Künste
  • Prof. Dr. Lisa Kosok, Hamburg Museum
  • Dr. Rainer Moritz, Literaturhaus Hamburg
  • Annemarie Stoltenberg, NDR Kultur
  • Dr. Alexander Extra, Initiator des Preises
  • Prof. Dr. Gabriele Beger, Staatsbibliothek Hamburg

Die mit Spannung erwartete Shortlist werden wir am 18. September 2014 veröffentlichen. Die Longlist aus 30 Titeln steht aber bereits fest. Wenn Sie also nachschauen möchten, welche Titel es aus den 1.500 Publikationen in die Longlist geschafft haben, können Sie das bereits auf der Website hamburglesen.de tun. Die 30 Titel sind dort auch mit Links in den Campus-Katalog versehen.