Stellenausschreibung Bibliotheksoberinspektor/in A10 – Tarifbeschäftigte/r in Bibliotheken E9

17. April 2014
von ST — abgelegt in: Aktuelles — 3.959 Aufrufe

Stabi-Logo An der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky ist zum 1.6.2014 folgende unbefristete Stelle zu besetzen:

Bibliotheksoberinspektor/in A10 – Tarifbeschäftigte/r in Bibliotheken Egr.9 TV-L

Tätigkeit: Mitarbeit im Bereich Informationsdienste, Referenzbestände

Bewerbungsschluss: 13.05.2014

Was erwartet Sie bei uns?

In der Hauptabteilung Benutzung, Gruppe Informationsdienste, Referenzbestände wirken Sie mit bei:

• Erteilung umfangreicher bibliothekarischer Auskünfte und Beratung:
    über den Bestand und die Dienstleistungen der SUB, aber auch der Fachbibliotheken der Universität und weiterer Hamburger Bibliotheken, über bibliographische Daten anhand elektronischer Informationsmittel und gedruckter Bibliographien sowie über die Nutzung von Dokumentlieferdiensten.
  • Betreuung des Bibliographischen Referenzbestands im Informationszentrum sowie des Datenbankinformationssystems (DBIS).
  • Erledigung der Aufgabenstellung in enger Abstimmung mit der Gruppe sowie weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bibliothek.
  • Teilnahme an den allgemeinen Publikumsdiensten wie Spät- und Sonnabenddiensten und ggf. Führungen und Nutzerschulungen.

Was erwarten wir von Ihnen?

• Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung / Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt an Wissenschaftlichen Bibliotheken.
  • Sie verfügen über dauerhafte Lern- und Veränderungsbereitschaft.
  • Sie haben Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen sowie in Wissenschaftskunde.
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse im PICA/OUS-Ausleihsystem und in den Suchstrategien der lokalen und überregionalen Katalogsysteme sowie gute Englischkenntnisse. Weitere Sprachkenntnisse sind erwünscht.
  • Sie verfügen zu Ihrem Vorteil über Medienkompetenz für die Belange des Auskunftsdienstes und die Strukturen einer wissenschaftlichen Bibliothek sowie der Informationsdienste sind Ihnen aus mehrjähriger Berufserfahrung vertraut.
  • Sie beherrschen beides: selbständiges und eigenverantwortliches Handeln sowie Teamarbeit.
  • Sie sollten belastbar, flexibel und bereit sein, den Tagesablauf den täglichen Erfordernissen anzupassen.
  • Sie haben Freude am Umgang mit Menschen, stehen dem Gedanken der Kunden- und Serviceorientierung sehr positiv gegenüber und sind befähigt, diesen adressatengerecht in die Praxis umzusetzen.
  • Sie sind geeignet für die Tätigkeit an Bildschirmarbeitsplätzen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe des Leitzeichens: B 22.01 an die

Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg
Carl von Ossietzky – Landesbetrieb –
Von-Melle-Park 3
20146 Hamburg

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an Frau Töppe (Tel. 040 / 428 38 – 5855, toeppe@sub.uni-hamburg.de).

Ausführliche Informationen zur Bewerbung entnehmen Sie bitte diesem PDF.