Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Zur aktuellen Situation in der Ukraine (14.3.)

6. März 2014
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 2.860 Aufrufe

Heinrich-Böll-Stiftung Informationsveranstaltung:
Ein Land zwischen der EU und Russland?
Zur aktuellen Situation in der Ukraine

Freitag, 14.03.2014; 18 – 20 Uhr

Mit:

Manuel Sarrazin MdB,
Bündnis 90/Die Grünen stellv. Vorsitzender der Europa-Union Hamburg e.V.

Nataliya Schapeler
Politikwissenschaftlerin aus der Ukraine Mitinitiatorin der Euromaidan-Wache in Berlin (Alternative Botschaft der Ukraine) freiberufliche Mitarbeiterin am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik, Hamburg

Ort: Vortragsraum der der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, Eintritt frei

Proteste am EuromaidanNach wochenlangen Protesten auf dem Maidan, die in der Absetzung Janukowitschs durch das Parlament gipfelten, steht die ukrainische Gesellschaft vor der schwierigen Herausforderung, eine stabile Demokratie zu werden. Westliche Medien zeichnen das Bild eines gespaltenen Landes mit einem pro-europäischen Westen und einem mit Russland verbundenen Osten. Was stimmt an diesem Bild und wo wird die Realität dadurch unzulässig vereinfacht? Welche demokratischen Kräfte sprechen alle Bevölkerungsteile der Ukraine an?

Die aktuelle militärische Bedrohung auf der Krim und die Angst vor einer weiteren Eskalation des Konflikts erschweren diesen inner-ukrainischen Prozess und haben deutlichen Einfluss auf die Weltpolitik.

Mit unseren Gästen möchten wir unter anderem folgende Fragen diskutieren: Wie ist die Übergangsregierung der Ukraine einzuschätzen? Wird das Land als ganzer Staat bestehen bleiben oder droht es zu zerreißen? Was kann die EU in dem Konflikt tun? Welche Strategien gibt es, um die demokratischen Kräfte im Land zu stärken?

Die Veranstaltung ist für Rollstuhlfahrer_innen zugänglich. Ein barrierefreies WC ist vorhanden.
Gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung, Hamburg.

Eine Veranstaltung von umdenken e.V. in Kooperation mit europe direct Info-Point Europa

Foto: Euromaidan in Kiew am 1 Dezember 2013. Quelle: Wikipedia (CC BY 2.0)