Tag der offenen Tür im Hamburger Staatsarchiv (8.3.)

5. März 2014
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 2.926 Aufrufe

Hamburger Staatsarchiv Anlässlich des Tages der Archive öffnet das Staatsarchiv in Wandsbek am kommenden Samstag, den 8. März, von 10 bis 17 Uhr seine Türen:

Der Tag der Archive findet dieses Jahr zeitgleich mit dem Internationalen Frauentag statt. Daher haben die Deutschen Archive diesen Tag deutschlandweit unter das Motto: “Frauen – Männer – Macht” gestellt. Bei thematischen Führungen, Präsentationen und einer Poster-Ausstellung können die Besucher erfahren, wie sich das Verhältnis von Frauen, Männern und Macht in den letzten Jahrhunderten zueinander verhielt und wie sich die Frauenrechte durchgesetzt haben.

Tag der offenen Tür im Hamburger Staatsarchiv Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler: “Auch in Deutschland mussten und müssen zum Teil noch heute die Frauenrechte in einem lange währenden Prozess erkämpft werden. Mit dem diesjährigen Tag der offenen Tür soll an den mühevollen Weg der Gleichstellung erinnert werden, über den auch die Hamburger Archive viel Spannendes zu erzählen haben.”

Besucher des Staatsarchives in Wandsbek (Kattunbleiche 19) können einen Blick in die Restaurierungswerkstatt werfen, sich einen der historischen Kurzfilme des Filmmuseums Hamburg e.V. anschauen, auf dem Bücherflohmarkt stöbern oder an einer Bücherauktion teilnehmen. Auch werden an diesem Samstag wieder ehrenamtliche Mitarbeiter der Genealogischen Gesellschaft und des Vereins für Hamburgische Geschichte sowie anderer Institutionen in den Räumen des Staatsarchives über ihre Arbeit berichten. Zum Abschluss des Tages wird Frau Dr. Rita Bake, stellvertretende Leiterin der Landeszentrale für politische Bildung in Hamburg, um 16 Uhr einen Vortrag halten. Unter dem Titel “Du alte Hexe” wird sie vom Weiterleben alter Mythen und der Erinnerung an Ausgrenzung sowie der Verfolgung von als Hexen diffamierten Frauen bis ins 20. Jahrhundert referieren.

Neben dem Staatsarchiv beteiligen sich auch das Hamburger Architekturarchiv, das NDR-Unternehmensarchiv, die Stiftung Hanseatisches Wirtschaftsarchiv, das Archiv des Hamburger Instituts für Sozialforschung und der Arbeitskreis Hamburger Archive.

Das Programmheft mit dem Veranstaltungsüberblick und Fotos finden Sie hier.