Universität Hamburg übergibt Theatersammlung an Staats- und Universitätsbibliothek (15.2.)

4. Februar 2014
von MG — abgelegt in: Aktuelles,Hamburg — 5.524 Aufrufe

Stadttheater Hamburg, ca. 1875 Am 15. Februar 2014 übergibt die Universität Hamburg die Bestände der Hamburger Theatersammlung an die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg. Hier werden sie mit den theaterhistorischen Beständen der Bibliothek (Textbuch- und Musikaliensammlung des Hamburger Stadttheaters, Nachlass Stadttheater-Comité) und ihrem theaterwissenschaftlichen Buch- und Zeitschriftenbestand vereint.

Als Einrichtung, die seit mehr als 500 Jahren gedrucktes wie ungedrucktes Schrifttum speziell auch zur hamburgischen Geschichte bewahrt und erschließt, schätzen wir diese Erweiterung unseres Angebots, das nach einer kurzen Schließungsphase der Öffentlichkeit ab dem 3. März wieder zugänglich sein wird.

Die wichtigsten Veränderungen für Sie:

• Die klassischen Bibliotheksmaterialien wie Bücher, Zeitschriften, Programmhefte oder Tonträger können Sie künftig – wie meist auch bisher– über den Campus-Katalog recherchieren und bestellen. Sie werden im Ausleihzentrum (Ausleihbestand), im Allgemeinen Lesesaal (Präsenzbestand) bzw. im Handschriftenlesesaal (Drucke vor 1850) bereit gestellt.
  • Alle Sondermaterialien der bisherigen Theatersammlung, z.B. die Autographensammlung, Handschriften und historische Drucke (vor 1850), Theaterzettel, Plakate, Fotografien, Bildersammlungen, Nachlässe und Theaterarchive werden künftig von der Abteilung Sondersammlungen der SUB betreut und im Handschriftenlesesaal zugänglich gemacht. Erschlossen werden diese Bestände bei gedruckten Materialien im Campus-Katalog, bei handschriftlichen Dokumenten im Handschriftenkatalog HANS.

Dies sind Ihre Ansprechpartner für Recherche und Bestellwünsche:

1. Maria Kesting (Fachreferat Theater und Darstellende Künste) für fachliche Fragen und Anregungen zum theaterwissenschaftlichen Buch- und Zeitschriftenbestand:  Tel.: 040/42838-3351; E-Mail: kesting@sub.uni-hamburg.de
  2. Dr. Jürgen Neubacher (Sondersammlungsreferat Theater) für fachliche Fragen zu den theaterhistorischen und –wissenschaftlichen Sondermaterialien: Tel.: 040/42838-5856; E-Mail: neubach@sub.uni-hamburg.de
  3. Handschriftenlesesaal für Fragen zur Bestellung von Sondermaterialien: Tel.: 040/42838-5850; E-Mail: handLS@sub.uni-hamburg.de
  4. Auskunft der SUB für allgemeine Fragen und Fragen zur Buch- und Zeitschriftenbestellung: Tel.: 040/42838-2233; E-Mail: auskunft@sub.uni-hamburg.de