“Vögel in Asien und Afrika” – AAI-Ausstellung

16. Oktober 2013
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles,Fachbibliotheken — 8.010 Aufrufe

«Vögel in Asien und Afrika» – AAI-Ausstellung Ein Ausstellungshinweis aus der Bibliothek des Asien-Afrika-Institutes:

Außerdem, Shariputra,/
gibt es in jenem Land ständig die verschiedenartigsten, seltensten,
wundervoll verschiedenfarbigen Vögel…

(aus der buddhistischen “Amitabha Sutra” in der übers. von Marcus Günzel, Die Morgen- und Abendliturgie der chinesischen Buddhisten, 1994, Sign 2: Df III 4684.)

Besucher des Asien-Afrika-Instituts werden im Foyer von einem großen Hornvogel begrüßt, der Holzskulptur eines westafrikanischen Totemtiers. Dazu passt die neue Ausstellung der Bibliothek zum Thema “Vögel in Asien und Afrika”.

Sie ist ein Projekt von Sopiya Sopa, BIM-Studentin der Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Sie wurde tatkräftig unterstützt von Elbenna Uhrhammer, Schüler-Praktikantin der Katholischen Schule Altona. Ein besonderer Dank geht an das Zoologische Museum Hamburg, das drei wunderschöne Tierpräparate zur Verfügung stellt.

«Vögel in Asien und Afrika» – AAI-Ausstellung   «Vögel in Asien und Afrika» – AAI-Ausstellung