Mächtige Recherchequelle: Statistikportal Statista

24. Mai 2013
von Markus Trapp — abgelegt in: E-Medien — 13.629 Aufrufe

Kennen Sie Statista? Wie der Name schon andeutet, handelt es sich dabei um eine Datenbank mit Statistiken. Diese Datenbank ist in einem Testzugang bis zum 31.12.2013 zur Nutzung im Campus-Netz freigeschaltet worden. In der Datenbankbeschreibung wird die mächtige Recherchequelle näher vorgestellt:

Statista ist ein Statistik-Portal, das statistische Daten verschiedener Institute und Quellen bündelt. Die Datenbank bietet Statistiken zu über 60.000 Themen aus mehr als 10.000 verschiedenen Quellen. Statista deckt dabei 20 verschiedene Branchenkategorien von Agrarwirtschaft bis zu Verwaltung und Soziales ab.
Bei den Premium-Inhalten handelt es sich um entscheidungsrelevante Daten, deren Recherche und Aufbereitung aufwändig ist. Quellen dieser Zahlen und Daten sind vor allem Studien sowie Ergebnisse aus der aktuellen Marktforschung.

Ein Beispiel für Statistiken (gefunden mit einer Recherche nach “ebooks“) stellt diese Information dar: Umsatz mit E-Books von 2009 bis 2011 und Prognose bis 2016 nach Regionen:

Umsatz mit E-Books von 2009 bis 2011 und Prognose bis 2016 nach Regionen

In einem Video wird Statista vom Betreiber aus Hamburg wie folgt vorgestellt:

Statista from Statista on Vimeo.

Die Bibliothek der Uni München hat darüber hinaus ein kurzes Recherche-Tutorial online gestellt. Zugang zu Statista erhalten Sie im Campus-Netz unter statista.com bzw. in deutscher Version unter de.statista.com.

Probieren Sie es doch einmal aus. Wir wünschen gutes Arbeiten.

2 Antworten zu “Mächtige Recherchequelle: Statistikportal Statista”

1. […] Die Vorstellung im Stabi-Blog: «Mächtige Recherchequelle: Statistikportal Statista». […]

2. Sehr schönes Tool. Damit wird auch der kostenlose Zugriff auf die meisten (leider nicht alle) Premium-Inhalte möglich. Die Daten basieren auf wissenschaftlichen Erhebungen, sind mit Metadaten (Quelle, Anzahl der Befragten, etc.) gekennzeichnet, ansprechend aufbereitet und mit Export-Funktionen nach Powerpoint und Excel versehen – der Weiterverarbeitung für Vorträge und Aufsätze steht damit nichts im Wege.