Von der Raumidee zum Architekturentwurf – ein neues Raumprogramm für die Stabi

von Redaktion — abgelegt in: Baustelle Stabi — 1.574 Aufrufe

Von Miriam Green.
Wissen Bauen 2025

Ein weiterer Baustein unseres mehrstufigen Raumentwicklungsprojekts ist die sogenannte Prototyping-Phase. Im Rahmen von Projektseminaren im Wintersemester 2021/22 wollen wir zusammen mit Studierenden des Fachbereichs Architektur schauen, wie sich unser neues Raumprogramm in erste konkrete Architekturentwürfe übersetzen lässt. Besonders freut uns, an dieser Stelle verkünden zu können, dass wir neben der ursprünglich geplanten Kooperation mit Prof. Gesine Weinmiller von der HCU Hamburg mit zwei weiteren Lehrstühlen kooperieren werden: Prof. Ivan Reimann von der TU Dresden und Prof. Jörg Springer von der Bauhaus-Universität Weimar. Mit Spannung und Vorfreude blicken wir auf diese aussichtsreiche Zusammenarbeit mit führenden Architekturlehrstühlen Deutschlands. Und: Wir planen, die besten Entwürfe im kommenden Frühjahr bei uns im Haus auszustellen, sodass Sie sich dann selbst ein konkretes Bild von den Ergebnissen werden machen können.

Doch wie entsteht das neue Raumprogramm der Stabi?

Basierend auf den qualitativen Ergebnissen der bisherigen Workshop-Formate haben wir erste Raumideen zusammengestellt, welche derzeit in Nutzer*innen- und Mitarbeiter*innenbefragungen breiter abgefragt werden. Wir wollen wissen, wie die ersten Überlegungen u. a. zur zukünftigen Gebäudestruktur, aber auch zu Flächen zum Arbeiten, Lernen und Begegnen von jetzigen und potenziellen Nutzer*innen sowie von Mitarbeiter*innen eingeschätzt werden. So sichern wir unsere qualitativen Erhebungen durch quantitative Methoden ab und können die neue Raumidee noch besser an die tatsächlichen Bedarfe anpassen. Bis Anfang September können Sie Ihr Feedback und Ihre Ideen hier einbringen – egal, ob Sie die Stabi bisher täglich, jährlich oder noch gar nicht nutzen!

Neben der Raumidee spielen bei der Erarbeitung des Raumprogramms natürlich auch die spezifischen Bedarfe unserer Bibliothek eine wichtige Rolle. In den kommenden Wochen werden wir daher verschiedene Workshop-Formate mit Mitarbeiter*innen der Stabi aus allen Arbeitsbereichen durchführen. Ziel der Gespräche wird sein, die Raumidee in konkrete Raumbedarfe zu übertragen und Flächen zu quantifizieren. Thematisch reichen die Workshops daher von internen Arbeitsplätzen, Logistik und Magazinflächen bis hin zu Publikums-, Begegnungs- und Servicebereichen. Eine erste Version des Raumprogramms wird dann den Projektseminaren für die Ausarbeitung von Architekturentwürfen zur Verfügung gestellt. Ihr Feedback und ihre Anregungen werden anschließend in der Finalisierungsphase des Raumprogramms eingearbeitet.

Sind Sie schon gespannt, was das neue Raumprogramm der Stabi beinhalten wird? Wir auch! Aber dazu ganz bald mehr.