Lesung mit Tilman Jens: „VATERMORD“ (18. 5.)

4. Mai 2010
von MG — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 2.832 Aufrufe

Einführung: Hellmuth Karasek, Moderation: Paul Kersten

Für sein erfolgreiches Buch »Demenz« hat Tilman Jens heftig Prügel, Häme und wirre Anschuldigungen in den deutschen Feuilletons einstecken müssen. Er habe seinen Vater, Walter Jens, »vorgeführt«, »einen Wehrlosen vom Sockel gestürzt« und »literarischen Vatermord« begangen.

Vatermord ist ein besonders perfides Verbrechen, die wahrheitswidrige Bezichtigung eigentlich ein Straftatbestand. Auf eine Klage vor Gericht hat Tilman Jens dennoch verzichtet – und antwortet stattdessen mit einem Buch. Aus unterschiedlichen Perspektiven analysiert er das freudianisch bis heute brisante Delikt, das er niemals begangen hat.
Das Buch ist aber mehr als eine Rechtfertigung. Es ist eine Spurensuche in der Antike, auf der Bühne und im wirklichen Leben

Leseprobe: http://www.randomhouse.de/content/edition/excerpts/56249.pdf (pdf)

Tilman Jens, geb. 1954 in Tübingen, lebt als freier Autor in Frankfurt/M. Über 100 Fernsehfeatures, meist für die ARD, in denen Jens die Schnittstellen von Kultur, Theologie und Politik interessieren. Vier Buchpublikationen über Uwe Johnson, Mark Twain, Goethe und seine Opfer — und nun, viel diskutiert, über die Demenz-Erkrankung seines Vaters Walter Jens.
Eine Veranstaltung der Heinrich-Heine-Buchhandlung in Kooperation mit der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg.

Die Lesung findet am 18. Mai, 19.30 Uhr im Vortragsraum, 1. Etage statt. Der Eintritt beträgt 5 Euro.