FAQ
© 2026 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Bereich Landesbibliothek der SUB sucht studentische Hilfskraft!

27. Januar 2009
von BP — abgelegt in: Aktuelles — 3.631 Aufrufe

Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky sucht zum 1. März 2009 eine

studentische Hilfskraft (40 Stunden / Monat)

zur Mitarbeit im Bereich Landesbibliothek.

Die Bibliothek digitalisiert Bücher, Zeitschriften, Adressbücher und andere Informationsquellen zur hamburgischen Landesgeschichte und Landeskunde, um sie in einem Themenportal „Wissen über Hamburg – digital“ Bürgerinnen und Bürgern zugänglich zu machen. Sie helfen bei der Aufbereitung der Digitalisate für eine optimale Webpräsentation.

Aufgabenbereiche:

  • Unterstützung bei der inhaltlichen Aufbereitung von Hamburg-bezogenem Material für die Webpräsentation
  • Bearbeitung von Digitalisaten mit dem Dokumentenmanagementsystem Agora

Voraussetzungen:

  • Studium im Bereich der Geistes- oder Sozialwissenschaften
  • Interesse an Landesgeschichte und Landeskunde
  • Offenheit für Internettechnologien und den Umgang mit Katalogsystemen

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen Ulrich Hagenah (Tel. 42838-3340) oder Maria Kesting (Tel. 42838-3351).

Ihre Bewerbung richten Sie bitte per Brief oder E-mail bis zum 10.2.2009 an:

SUB Hamburg, z.Hd. Ulrich Hagenah, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg

hagenah@sub.uni-hamburg.de

Nutzungseinschränkungen in der ZB Recht vom 26.1.-1.3.

27. Januar 2009
von ST — abgelegt in: Aktuelles,Fachbibliotheken — 3.275 Aufrufe

In der Zeit von Montag, 26. Januar bis Sonntag, 1. März 2009 (einschließlich) wird die Zentralbibliothek Recht täglich von 12-19 Uhr für fachfremde Nutzer gesperrt. Bitte weichen Sie auf die übrigen Zeiten aus.

Wegen der anstehenden Hausarbeiten werden die in der Zentralbibliothek Recht verfügbaren Leseplätze für rechtswissenschaftliches Arbeiten benötigt. Andere Nutzerinnen und Nutzer werden gebeten, auf die umliegenden Bibliotheken auszuweichen.

Ferner müssen die Lesesäle in den Etagen 1+ bis 5+ im Neubau sowie die Lesesäle in den Etagen 1. bis 4. OG im Altbau weiterhin den rechtwissenschaftlichen Bibliotheksbenutzern vorbehalten bleiben.
Nicht-Juristen können außerhalb des Zeitraums von 12 bis 19 Uhr weiterhin freie Leseplätze in den Galerien im 1. bis 4. OG Altbau benutzen.

Um die Funktionsfähigkeit des Bibliotheksbetriebs aufrechtzuerhalten, sieht sich die Zentralbibliothek Recht zu der oben genannten Einschränkung gezwungen und bittet dafür um Verständnis.

Microblogging-Konferenz in der Stabi

19. Januar 2009
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles,Hamburg — 4.582 Aufrufe

MBC09 - Microblogging-Konferenz Ab kommenden Freitag wird bei uns in der Stabi microgebloggt und getwittert, was das Zeug hält! Vom altehrwürdigen Lichthof aus, in die ganze Welt hinaus. Sie denken, ich schreibe wirres Zeug? Nein, nein, das hat alles Hand und Fuß. Doch lassen Sie mich erklären, wovon hier die Rede ist:

Am Freitag und Samstag (23./24. Januar 2009) wird im Lichthof der Stabi eine Konferenz veranstaltet, welche die erste ihrer Art in Europa ist. Das Thema der Tagung ist «Microblogging». Diese Kommunikationsform, die vor allem über den Dienst Twitter (zu deutsch etwa «zwitschern») genutzt wird, erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Sie können sich Twitter-Meldungen zunächst einmal wie eine ins Internet gestellte SMS vorstellen, eine Kurznachricht, im Fall von Twitter aber auf 140 Zeichen begrenzt, und diese Nachricht wird nicht wie gewöhnlich an eine einzelne Person geschickt, sondern an eine Gruppe von Menschen, die sich für die Meldungen des Adressaten interessieren.

Mario Sixtus hat im Rahmen seiner Sendereihe «Der Elektrische Reporter» Twitter kritisch unter die Lupe genommen und stellt den Dienst in seinem unverwechselbaren Stil eines 50er-Jahre-Reporters vor. Die Betrachtung der kurzen Dokumentation kann ich Ihnen nur empfehlen, wenn Sie rasch die wichtigsten Informationen zu dieser neuen Kommunikationsform erfahren wollen: «Microblogging: Leben in 140 Zeichen»

http://www.youtube.com/v/U4IsB_BiVAM&ap=%2526fmt%3D18″
(Video nicht mehr verfügbar)

Auf der MBC09 (Microblogging Conference 2009) wird unter anderem die Bedeutung des Themas Twitter & Co. für Unternehmen beleuchtet. Ein Panel widmet sich auch dem Einsatz von Twitter im Journalismus. Fragen der Software und offener Standards für das Microbloggen werden behandelt. In einer prominent besetzten Diskussionsrunde wird über die Zukunft des Microbloggens gesprochen werden. Die spannenden Panels und ein in der Form noch nicht behandeltes Thema, verbunden mit der auch internationalen Besetzung der Konferenz haben dazu geführt, dass ein enormes Interesse an der Veranstaltung entstanden ist. Die MBC09 ist längst komplett ausgebucht und hat schon jetzt ein großes Medieninteresse ausgelöst. Das Event wird voraussichtlich auch per Video-Stream ins Internet übertragen werden. Aktuelle Informationen dazu können Sie dem Konferenz-Blog, das gleichzeitig die Homepage der Veranstaltung ist, entnehmen.

Initiator und Organisator der Microblogging-Konferenz ist der Hamburger Unternehmensberater und IT-Experte Cem Basman, der auch in obigem Video (ab 5’51) im Interview zu sehen ist. Wie er auf die Idee kam, den Lichthof im Altbau der Stabi als Austragungsort zu wählen, beschreibt Cem Basman im Konferenz-Blog: Location der MBC09 ist der Lichthof der Stabi. (Ich bin nicht ganz unschuldig daran ;-), doch das tut nichts zur Sache).

Wir in der Stabi freuen uns sehr, dass im historischen Lichthof eine so zukunftsgewandte und interessante Thematik behandelt wird und wünschen den Teilnehmern eine spannende und informative Konferenz.

Zum Abschluss noch ein kleiner Recherche-Tipp und ein Link für die ganz Mutigen unter Ihnen: da sich Twittermeldungen auch per Suchmaschine live abfragen lassen, können Sie durch Abfrage mit dem Suchwort MBC09 erfahren, was auf Twitter gerade über die Microblogging-Konferenz berichtet wird und was die Twitterer bereits dazu geschrieben haben. Ganz mutige – oder einfach nur auf dieses neue Medium neugierig gewordene – Stabi-Blog-Leser können sich natürlich auch einen kostenlosen Account bei Twitter anlegen, und schauen, ob das etwas für sie ist, die «Welt in 140 Zeichen».

30 Euro für Ihre Meinung zum Bibliothekskatalog 2.0

5. Januar 2009
von AC — abgelegt in: Aktuelles — 3.675 Aufrufe

Unter dem Projektnamen „beluga” wird derzeit der neue Online-Katalog der Hamburger Bibliotheken entwickelt. Persönliche Listen, nutzergenerierte Inhalte und  Empfehlungsdienste sind nur einige der neuen Funktionen, die dieser Katalog bieten wird.

Das beluga-Team möchte Sie einladen, über geplante Erweiterungen und Funktionen nachzudenken und zu diskutieren. Bringen Sie Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen als NutzerInnen von Bibliothekskatalogen ein. Die Teilnahme an entsprechenden Gesprächsrunden honorieren wir mit 30 Euro.

Die Termine:

  • Mittwoch, der 14.1.2009 von 16-18 Uhr oder
  • Donnerstag, der 22.1.2009 von 10-12 Uhr

Interesse? Melden Sie sich bei Anne Christensen (E-Mail: anne.christensen@sub.uni-hamburg.de) – und werfen Sie gern auch schon einmal einen Blick auf die Beta-Version des neuen Kataloges.

Update (8.1.): Die Gesprächsrunden sind ausgebucht, wir nehmen leider keine Anmeldungen mehr entgegen.

Last-Minute-Geschenkideen zu Weihnachten gewünscht?

18. Dezember 2008
von AC — abgelegt in: Aktuelles — 4.308 Aufrufe

Stiftdosen und Bleistifte aus der BuchbindereiBleistifte aus der Buchbinderei

Im Bibliotheksshop bieten wir Ihnen jetzt handgefertigte Stiftdosen und Bleistifte unserer Buchbinderei an. Zum Preis von 4.- Euro für die Dosen und 1.- Euro pro Stift sind sie über das Café Libretto zu erwerben.

Online-Fernleihen zum Jahresende

17. Dezember 2008
von DL — abgelegt in: Aktuelles — 3.253 Aufrufe

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Fernleihbestellungen, dass während der Weihnachtszeit und Anfang des neuen Jahres sehr viele Bibliotheken Schließzeiten haben. Währenddessen werden in diesen Bibliotheken keine Online-Fernleihen angenommen oder bereits angenommene Bestellungen bearbeitet. Richten Sie sich also auf eine etwas längere Lieferzeit ein und beobachten Sie den Bearbeitungsstand Ihrer Online-Bestellungen über Ihr Benutzerkonto beim GBV.

Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky feiert 2009 ihr 530-jähriges Jubiläum. Im Jahr 1479 als Ratsbibliothek von Bürgermeister Hinrich Murmester gegründet, ist sie eine der ältesten Stadtbibliotheken Deutschlands.

Zum bevorstehenden Jubiläum hat die Stabi zwei neue Benutzerausweise kreiert, die Magna Card und die Summa Card. Beide Benutzerausweise werden in einer limitierten Auflage vom 15.12.2008 bis 31.03.2009 verkauft. Die Magna Card berechtigt zur lebenslangen Nutzung der Staats- und Universitätsbibliothek. Sie ist entsprechend dem Jubiläum auf 530 Stück limitiert und kostet 265 Euro. Die Summa Card bietet darüber hinaus freien Eintritt zu allen Veranstaltungen der Staatsbibliothek. Von ihr gibt es nur 265 Stück und sie kostet 530 Euro.

Die Karten gibt es am Serviceplatz im Erdgeschoss oder können per Mail bestellt werden: pr@sub.uni-hamburg.de

sunmamagna

Öffnungszeiten zum Jahreswechsel

10. Dezember 2008
von ST — abgelegt in: Aktuelles — 4.568 Aufrufe

Die Stabi bleibt von Mi, 24.12. bis Fr, 26.12.2008 und Mi, 31.12.2008 bis Do, 1.1.2009 geschlossen.

Sa, 27.12. und So, 28.12. sind Lesesäle und Informationszentrum von 10-18 Uhr sowie Mo, 29.12. und Di, 30.12. von 9-21 Uhr geöffnet.
Das Ausleihzentrum öffnet Sa, 27.12. von 10-15 Uhr sowie Mo, 29.12. und Di, 30.12. von 10-19 Uhr.

Bis Di, 23.12.2008 und ab Fr., 2.1.2009 gelten die üblichen Öffnungszeiten.

Die Hochschulschriftenstelle ist Fr, 2.1.2009 geschlossen.

Die Linga-Bibliothek bleibt am 29. und 30.12. geschlossen.

Die Bestellmöglichkeit über den Campus-Katalog bleibt während der gesamten Zeit erhalten. Allerdings kann es nach Weihnachten und zu Beginn des neuen Jahres in Einzelfällen zu verzögerten Bereitstellungsfristen kommen. Bitte vergewissern Sie sich vor Ihrem Besuch in der Bibliothek durch einen Blick in Ihre Benutzerdaten, ob die bestellten Werke schon bereitliegen.

Die Öffnungszeiten der ca. 50 Fachbibliotheken entnehmen Sie bitte den jeweiligen Homepages.

Stabi am Wochenende künftig länger geöffnet!

1. Dezember 2008
von MG — abgelegt in: Aktuelles — 4.629 Aufrufe

Samstags und sonntags in der Stabi: frühstücken und studieren – am Nikolaus-Wochenende ist es soweit: Satte 8 Stunden länger ist die Stabi künftig am Wochenende geöffnet: Sa-So 10-21 Uhr.

Die im Jahre 2006 eingeführte Sonntagsöffnung war ein so großer Erfolg bei unseren Leserinnen und Lesern, dass die Bibliothek die Öffnungszeiten nun noch stärker ausweitet. Auch das Cafè Libretto in der Bibliothek zieht mit: es bietet ein reichhaltiges Wochenendfrühstück an.

Noch länger können nun die Studierenden, aber auch berufstätige Stadtleser die Räumlichkeiten zum intensiven Arbeiten (auch in Arbeitsgruppen) nutzen, die Präsenzbestände in den Lesesälen einsehen und in den elektronischen Medien recherchieren. Die Stabi wird schon jetzt von durchschnittlich 4.000 Leserinnen und Lesern am Tag besucht: ein lebendiger Lernort, Treffpunkt und „Dorfbrunnen“ der Universität.

Für die Erweiterung der Öffnungszeiten stehen der Bibliothek ab 2009 50.000 EURO aus Studienbeiträgen zur Verfügung, mit denen wir diese Service-Verbesserung finanzieren können.

Ausbildungsplätze für das Jahr 2009

1. Dezember 2008
von AC — abgelegt in: Aktuelles — 3.498 Aufrufe

Azubis in der StabiIn der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg stehen zum 1.9.2009 vier Ausbildungsplätze für die Ausbildung zur/zum ‘Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek’ zur Verfügung. Bewerbungschluss ist der 31. Januar 2009. Wir haben für Sie ausführliche Informationen zum Berufsbild und Details zur Ausbildung in unserem Hause zusammengestellt. Weitere Fragen beantwortet unsere Ausbildungsleiterin Ulrike Lang per E-Mail oder telefonisch unter 040/42838-5696.