FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Konzert barockwerk hamburg: Ein Fest für Hamburg. Telemanns „festtägliche“ Kantaten von 1757 (8.+9.3.)

14. Februar 2023
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 1.193 Aufrufe

Mittwoch, 8.3., 19 Uhr, Lichthof
Donnerstag, 9.3., 19 Uhr, Lichthof.

barockwerk hamburg: Ein Fest für Hamburg. Telemanns 'festtägliche' Kantaten von 1757 Als einen „noch in seinem hohen Alter feurig denkenden Tonkünstler“ bezeichnete 1764 die Hamburger Presse den damals bereits 83-jährigen Georg Philipp Telemann. Diese Einschätzung gilt erst recht für den sieben Jahre jüngeren, im Zenit seiner Kunst stehenden Komponisten der Festtagskantaten von 1757: In jedem Takt dieser großartigen Werke spürt man eine erstaunliche Frische und Lust am Komponieren, eine Musik, die gleichermaßen sinnlich wie mitreißend ist, hier und da sogar experimentelle Züge (Harmonik, Formgebung, Melodik) trägt.

Man muss diese teilweise entfesselten, dann wieder kontrapunktisch oder choralartig gebundenen, an wiederum anderen Stellen durch empfindsame Melodien von großer Schönheit geprägten Werke gehört haben, um zu verstehen, warum dieser ideensprühende, dem Publikum stets zugewandte Greis so sehr verehrt wurde. Dass Telemann sein ganzes großes Können vor allem und immer wieder in seine kirchenmusikalischen Werke einbrachte, bekannte er der Welt bereits 1718 in seiner ersten Autobiographie: „Dieses aber weiß wol / daß ich allemahl die Kirchen-Music am meisten werth geschätzet“.

Hanna Zumsande, Clara Steuerwald (Sopran),
Geneviève Tschumi (Alt), Mirko Ludwig (Tenor),
Dominik Wörner (Bass).
Es spielt das Ensemble barockwerk hamburg
Ira Hochman (Leitung)

barockwerk hamburg im Lichthof der Stabi

Das barockwerk hamburg, das seit 2012 unveröffentlichte und bisher selten aufgeführte Juwelen der norddeutschen Musikgeschichte wiederentdeckt, bringt Telemanns „festtägliche“ Kantaten im Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek nun wieder zum Erklingen. Sehen Sie hier die Konzerte der vergangenen zehn Jahre im Lichthof der Stabi.

Unterstützt von der Rudolf Augstein Stiftung, der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur, der Hamburgischen Stiftung für Wissenschaften, Entwicklung und Kultur Helmut und Hannelore Greve sowie der Behörde für Kultur und Medien.
Eintritt: 20 Euro, 50% Ermäßigung für Schüler:innen und Studierende. Kartenvorverkauf bei der Konzertkasse Gerdes, (040) 45 33 26, und an der Abendkasse. Einlass über den Altbau-Eingang Edmund-Siemers-Allee/Ecke Grindelallee.

Mittwoch, 8.3., 18 Uhr, Konferenzraum
Einführung zum Konzert des Ensembles barockwerk hamburg durch Dr. Jürgen Neubacher, Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg.
Im Konferenzraum in der zweiten Etage. Eintritt ist frei.

Schreiben Sie einen Kommentar