FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Vortrag mit Schellackplatten: Zum musikalischen Umfeld des frühen Helmut Zacharias (1939-1943) (22.6.)

8. Juni 2022
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 1.273 Aufrufe

Mittwoch, 22.6., 18.30 Uhr, Vortragsraum, 1. Etage.

Schellackplatte Helmut Zacharias Helmut Zacharias‘ früheste Erfolge als Plattenstar stammen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs und gelten als Meilensteine des Violinjazz in Deutschland. Zacharias konnte die jazzfeindlichen Kulturwächter der NS-Reichskulturkammer dadurch blenden, dass er deutsche Schlager als Grundlage seiner Jazzbearbeitungen nahm und seine Hot-Combo um Instrumente wie Cembalo und Violine ergänzte, die als deutsches Kulturgut anerkannt waren. Reinhard Otto ist Leiter des in der Geschichtswerkstatt Barmbek angesiedelten Barmbeker Schallarchivs. Im Besitz einer umfangreichen Schellackplattensammlung, gibt er sein Wissen um musik- und zeithistorische Zusammenhänge der „goldenen Ära“ der Schellackzeit in zahlreichen Vorträgen weiter.


Bei der Veranstaltung präsentiert er Platten von Zacharias auf einem originalen Koffergrammophon aus den 30er Jahren und vermittelt dadurch einen authentischen Eindruck der Zeit ihrer Erstveröffentlichung.
Das Beispiel Zacharias zeigt, wie gut Deutschlands Tanzmusiker trotz erschwerter Bedingungen damals swingten.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ein Vortrag im Rahmen der Ausstellung “Helmut Zacharias. Vom Jazzgeiger zum Weltstar” (2.6.-10.7.).

Eine Antwort zu “Vortrag mit Schellackplatten: Zum musikalischen Umfeld des frühen Helmut Zacharias (1939-1943) (22.6.)”

  1. […] Vortrag mit Schellackplatten. Zum musikalischen Umfeld des frühen Helmut Zacharias. Mehr im Blogbeitrag zur […]

Schreiben Sie einen Kommentar