Neu lizenziert: 3 Millionen Bilder aus der Encyclopaedia Britannica

14. Januar 2022
von Redaktion — abgelegt in: Aktuelles,E-Medien — 1.481 Aufrufe

Von Niels Peters

1768 kam die erste Auflage der Encyclopaedia Britannica in Schottland heraus. Sie hat sich seitdem zu einem der großen Standardwerke im Bereich Wissen entwickelt. Alle Bereiche des Lebens, der Erde und des Universums werden von dieser Universalenzyklopädie erfasst.

Die Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky (Stabi) bietet ihren Nutzer*innen seit vielen Jahren einen umfassenden Zugriff auf die Online-Version der Encyclopaedia Britannica. Die enthaltenen Artikel und Informationen werden durch ein Redaktionsteam erweitert, aktuell gehalten und qualitativ geprüft.

HAMBURG, GERMANY - APRIL 24: This aerial view shows the construction of the new Philharmonic Hall (Elbphilharmonie) at the Hanseatic city of Hamburg on April 24, 2010 in Hamburg, Germany. The Hamburg Philharmonic Hall (Elbphilharmonie) is a concert hall under construction in the HafenCity quarter of Hamburg, Germany. The concert hall is designed on top of an old warehouse. It will be the highest building of Hamburg. The Elbphilharmonie is the city of Hamburg's most prized, current architectural project, though it is also threatening to become an embarrassment as construction costs are reportedly rising by up to 200 percent and completion is likely to be delayed to 2012, two years behind schedule. (Photo by Andreas Rentz/Getty Images)Ab Januar 2022 wird diese Wissensdatenbank um eine umfangreiche Sammlung mit Bildmaterialien ergänzt: zusätzlich zum bisherigen Angebot wird das Bild-Modul ‘ImageQuest’ freigeschaltet. Dieses bietet einen gewaltigen Umfang von rund 3 Millionen Bildern, Grafiken und Illustrationen zu unterschiedlichen Themengebieten. Die Sammlung speist sich aus renommierten Quellen wie der Bildagentur Getty Images, der National Geographic Society, dem The Times Picture Archive oder dem Londoner Natural History Museum.

HAMBURG, GERMANY - FEBRUARY 10: Thousands of people stay on the frozen Aussenalster river during the 'Alstervergnuegen' on February 10, 2012 in Hamburg, Germany. The very popular annual city festival 'Alstervergnuegen' takes place around the Alster lake in Hamburg. Last time the Alster was official approved for the 'Alstervergnuegen' is 15 years ago. (Photo by Joern Pollex/Getty Images)Alle Materialien dieser Erweiterung können von unseren Nutzer*innen lizenzfrei verwendet werden. Dies schließt unter anderem Haus- und Seminararbeiten, Referate, Präsentationen, Websites, Blogs, oder sonstige Veröffentlichungen mit ein. Voraussetzung ist jedoch, dass diese Veröffentlichungen nicht kommerziell sind. Der Vorteil liegt auf der Hand: Sie müssen nicht mehr umständlich nach geeigneten Bildern recherchieren und sich möglicherweise noch um Lizenzfragen kümmern.

Die Bilder können heruntergeladen, per E-Mail versendet oder ausgedruckt werden. Zudem steht ein persönlicher Arbeitsbereich zur Verfügung, in dem individualisierte Sammlungen angelegt und mit eigenen Anmerkungen versehen werden können.

Wir hoffen, unsere Nutzer*innen mit dieser umfangreichen Sammlung in ihrer Arbeit unterstützen zu können. Ihre Recherche in der Encyclopaedia Britannica starten Sie mit diesem Link: https://www.sub.uni-hamburg.de/recherche/datenbank-informationssystem/detail/datenbank/5389.html