Stellenausschreibung: Fachangestellte:r für Medien- und Informationsdienste (E8)

26. November 2021
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 1.997 Aufrufe

Logo Stabi Hamburg In der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg ist zum 1.1.2022 folgende Stelle zu besetzen:

Fachangestellte:r für Medien- und Informationsdienste

Die Stelle ist:

• unbefristet
  • Vollzeit/Teilzeit

Stellennummer:

J000005482

Die Ausschreibung richtet sich an:

Alle Interessierten

Entgelt-/Besoldungsgruppe:

8 TV-L

Bewerbungsschluss:

17.12.2021 verlängert bis 06.01.2022

Ausführliche Informationen zur Bewerbung entnehmen Sie bitte diesem PDF.

Wir über uns

Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (SUB) gehört zu den großen Bibliotheken in Deutschland. Sie versorgt die dynamische Wissenschaftsmetropole Hamburg mit digitalen und physischen Medien und stellt für die Hochschulen und ihre Angehörigen eine breite Palette an Dienstleistungen bereit. Als Wissenschaftliche Bibliothek und Landesbibliothek der Freien und Hansestadt Hamburg steht sie allen Menschen offen. Ihr zentral gelegenes Gebäude im Grindelviertel ist ein Ort lebendiger akademischer Kultur für Forschende, Lehrende, Studierende und alle, die sich weiterbilden wollen oder sich für Hamburg in Gegenwart und Geschichte interessieren.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und zur SUB.

Ihre Aufgaben

• die Gruppenleitung unterstützen bei der Organisation und Koordination des MediaLab
  • bei der Einführung neuer technischer Lösungen mitwirken
  • Ansprechperson sein für die Nutzer:innen
  • die Programmarbeit begleiten und koordinieren
  • im Lesesaalservice mitarbeiten (unter anderem bei der Literaturbereitstellung) und Auskünfte erteilen
  • Ordnungsaufgaben im Lesesaal und im MediaLab wahrnehmen sowie Publikumsbereiche, Präsenzbestände und technische Geräte im First-Level-Support betreuen

Ihr Profil

Erforderlich

• abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung

Vorteilhaft

• gute Kenntnisse des Katalog- und Ausleihsystems PICA und gängiger Softwarelösungen für die Bürokommunikation
  • in der Praxis erworbene Kenntnisse bei der Vermittlung digitaler Angebote und Freude am Umgang mit technischen Anwendungen und dem Kennenlernen neuer Produkte
  • ausgeprägte Team- und Kundenorientierung
  • Veränderungsbereitschaft
  • Kommunikationsvermögen und die Fähigkeit auch vor einer Gruppe von Menschen zu sprechen, englische Sprachkenntnisse
  • Spaß an der Mitwirkung und Gestaltung Ihrer eigenen Arbeitsumgebung und Organisationstalent

• zum 01.01.2022 eine Stelle, unbefristet
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle)
  • zentraler Arbeitsplatz in der Nähe der S-Bahn-Dammtor
  • 30 Tage Urlaub
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Sonderkonditionen in ausgewählten Sport- und Fitnessclubs

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

• Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis,
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes)

Ihre vollständige Bewerbung senden Sie uns bitte, unter Angabe der Kennziffer B21.06,

per E-Mail mit den Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF-Format an: bewerbungen@sub.uni-hamburg.de

Wir fordern insbesondere Männer auf, sich zu bewerben. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz beingleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen

Kontakt bei fachlichen Fragen