FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Probleme beim Zugang elektronischer Medien

30. Mai 2018
von ST — abgelegt in: Aktuelles,E-Medien — 4.302 Aufrufe

Seit kurzem kann beim Zugriff auf elektronische Medien (Zeitschriften, Datenbanken, E-Books) über unseren E-Medienserver der Hinweis auf ein ungültiges Sicherheitszeritfikat *.emedien3.sub.uni-hamburg.de erscheinen.
In diesem Fall können Sie über die Schaltfläche “Ausnahme hinzufügen…” und dann “Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen bestätigen” das Zertifikat annehmen. Die gewünschten E-Medien sollten so bei geeigneter Zugriffsberechtigung weiterhin angezeigt werden.

An einer Softwarelösung für das bekannte Problem wird bereits gearbeitet.

Update 12.6.2018: Das Problem wurde durch die Installation eines neuen Server-Zertifikats behoben.

7 Antworten zu “Probleme beim Zugang elektronischer Medien”

  1. Matthias sagt:

    Zumindest bei manchen elektronischen Zeitschriften scheint das Problem derzeit noch nicht behoben zu sein. So ist derzeit z.B. kein Zugriff auf die Annals of the History of Computing möglich, bzw. die Webseite ist auch mit Ausnahmeregelung für das Zertifikat unbenutzbar kaputt.

  2. ST sagt:

    @matthias: Vielen Dank für die Rückmeldung! In diesem Fall war ein Umstieg der IEEE-Zeitschriften auf SSL der Fehlerverursacher. Wir haben den HAN-Server jetzt auf den SSL-Kernel umgestellt und der Zugang sollte wieder problemlos zugänglich sein.

  3. Malte Brinkmann sagt:

    Bei mir gibt es weiterhin Probleme bei laden der E-Medien, nach dem login hab ich nur die Möglichkeit noch auf weitere optionen zu gehen der Rest wird nicht geladen

  4. ST sagt:

    @Malte Brinkmann: Hier bräuchten wir genauere Angaben, um welche E-Medien es sich beim Login handelt, da es sich i.d.R. nicht um einen pauschalen Fehler handelt. Schicken Sie doch bitte eine Mail mit den betroffenen Artikeln oder Zeitschriften an unsere Auskunft: auskunft@sub.uni-hamburg.de

  5. Ganz offenbar braucht es für jeden Zugriff auf das Lexikon (Oxford English Dictionary)ein neues Zertifikat. Das füge ich dann jedes Mal schön zur Ausnahmeliste hinzu (die inzwischen viele davon beinhaltet, aber wohl nicht jedes neue)und es klappt trotzdem nicht: ich komme zwar auf einen Lexikoneintrag (z. B. -end), aber wenn ich den vollen Eintrag (full entry) anklicke, geht nichts mehr: wieder die Frage nach dem Zertifikat, wieder hinzugefügt als Ausnahme, die Seit mit dem full entry blinkt kurz auf, um dann sofort wieder zu verschwinden. So kann ich leider überhaupt nicht mit dieser für Anglist_innen superwichtige Grundlage arbeiten. Könnt ihr euch des Problems bitte, bitte annehmen? Vielen Dank!

  6. MJGT sagt:

    Sehr geehrte Frau Neubauer, danke für Ihren Hinweis. Wir geben das an die IT weiter, die sich ab Dienstag anschauen wird. Wir melden uns dann wieder bei Ihnen. Gruß, Markus Trapp

  7. MJGT sagt:

    Sehr geehrte Frau Neubauer, durch eine Änderung beim Anbieter wusste die Einstellung auf dem für den Zugriff zuständigen Server angepasst werden, damit der Zugriff über https ohne Zertifikats-Fehlermeldung funktioniert. Nun sollte es also wieder funktionieren. Danke nochmals für Ihren Hinweis, aufgrund dessen den wir die Änderung vornehmen konnten. Gruß, Markus Trapp

Schreiben Sie einen Kommentar