FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Buchpreis HamburgLesen 2017 für «Mein Onkel Pö»

27. Oktober 2017
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 3.152 Aufrufe

Der mit 5.000 € dotierte Buchpreis der Staatsbibliothek HamburgLesen 2017 geht an «Mein Onkel Pö» von Holger Jass.

Am Freitag, 27.10.2017, fand die feierliche Preisverleihung im Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek statt. Die Direktorin der Staats- und Universitätsbibliothek, Prof. Dr. Gabriele Beger, überreichte dem Autor Holger Jass die Preisstatuette.

Warum die Jury bei der schwierigen Auswahl aus so unterschiedlichen und allesamt hochwertigen Büchern sich für dieses Werk entschieden hat, geht aus den Worten der Laudatio hervor:

Holger Jass hat die legendäre Musikkneipe «Onkel Pös Carnegie Hall» sieben Jahre lang geleitet und seine Erinnerungen daran aufgeschrieben. Sein Buch erzählt eine Hamburger Stadtteilgeschichte, eine Hamburger Sittengeschichte, und zugleich schildert es ein Kapitel der internationalen Jazz-Geschichte. Im Onkel Pö spielten die bedeutendsten Jazz-Musiker ihrer Zeit. Diese Jahre werden in Fotos und Anekdoten anschaulich und auf schöne Weise lebendig. Holger Jass verfügt über Witz und Humor, es macht Spaß, sein Buch zu lesen, und man lernt eine Menge daraus. Onkel Pö gibt es schon lange nicht mehr, aber jetzt haben wir dieses Buch und tauchen ein in eine vergangene Zeit, die nicht nur für Hamburg viel bedeutet hat.

Für die Medien: Aktuelle Pressefotos gibt es ab ca. 20 Uhr wie immer unter stabi.hamburg/pressefotos.

Für die musikalische Begleitung der Preisverleihung sorgten «De Tampentrekker», der Shanty-Chor, bekannt aus der ARD-Fernsehsendung «Inas Nacht».

Update: Hier ein Eindruck des Auftritts von «De Tampentrecker» mit dem Lied “Das Herz von St. Pauli»:

Schreiben Sie einen Kommentar