FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Vogelschau: Buchkunst von Caroline Saltzwedel (29.8.-12.10.2008)

11. Juli 2008
von MG — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 4.898 Aufrufe

saltzwedel »Hirundo Press«: Im Zeichen der Rauchschwalbe druckt Caroline Saltzwedel seit 1998 in Hamburg Künstlerbücher mit Original-Graphiken in kleinen Auflagen. Aus der Höhe, wie aus der Schwalbenperspektive, oder auch aus unmittelbarer Nähe zeigen die graphischen Arbeiten von Caroline Saltzwedel die Welt. Es ist eine literarisch-poetische Welt der Imagination zwischen großen Gestalten wie Dädalus oder Odysseus, voll farbenfroher szenischer Details, aber zugleich die Welt elementarer Formen, die mitunter bis zur Abstraktion verrätselt, dann wieder in überraschender Verbindung auftreten. Eine Reihe von Künstlerbüchern mit Zyklen von Radierungen in der von Stanley William Hayter entwickelten Dreifarbentechnik, aber auch mit anderen Techniken gedruckte sind im Lauf der vergangenen Jahre in Hamburg entstanden.

Die Ausstellung zeigt einen repräsentativen Querschnitt des Werks – darunter auch das großformatige Unikat „Anna Livia Plurabelle“ –, ein Panorama kühner Verdichtungen und zarter Visionen, das immer wieder Momente sublimer Schönheit offenbart.

Zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 28.8. 2008, um 18 Uhr spricht Prof. Dr. Peter Rawert, Hamburg. Die Künstlerin ist anwesend. Sie sind willkommen.

3 Antworten zu “Vogelschau: Buchkunst von Caroline Saltzwedel (29.8.-12.10.2008)”

  1. Caroline Saltzwedel bzw. Hirundo Press hat eine interessante Website: http://www.hirundo-press.com.
    Dort gibt es neben Informationen und Abbildungen zu anderen Buchprojekten auch einige Fotos von “Anna Livia Plurabelle” (http://www.hirundo-press.com/alp/win1.html, http://www.hirundo-press.com/alp/win2.html).

    Wo findet die Eröffnung am 28.8. statt? Im Vortragsraum der Stabi?

  2. ST sagt:

    Da war unser Beitrag etwas unpräzise. Wie Sie richtig vermuten, findet die Ausstellungseröffnung im Vortragsraum statt.

  3. Seit einiger Zeit betreiben wir eine Website, auf der man unter anderem viele aktuelle Ausstellungstermine von Buchkünstlern aus dem In- und Ausland finden kann. Normalerweise nenne ich dort auch die Termine der Ausstellungseröffnungen.
    Diese Rubrik aktualisieren wir fast täglich – und selbstverständlich auch immer um die Ausstellungstermine der Stabi Hamburg.

    Ausserdem betreiben wir seit einigen Monaten eine internationale Online-Datenbank zeitgenössicher Buchkunst, wo man über eine Suchfunktion die Beschreibungen und Abbildungen buchkünstlerischer Werke findet. Auch die Hirundo Presse ist dort vertreten (www.b-art1.net).
    Bisher finden Interessenten in unserer Datenbank rund 700 Werksbeschreibungen von etwa 180 Buchkünstlerinnen und Buchkünstlern. Etwa 6000 Titel, die wir in 23 Ausgaben unseres Jahrbuchs »Bartkowiaks forum book art« vorgestellt haben, warten noch darauf, in die Datenbank eingestellt zu werden. Bis es so weit ist, kann man aber unter “Google Buchsuche” schon in einige unserer Jahrbücher blättern, die dort komplett digitalisiert ins Netz gestellt wurden. Wir sind gerade dabei, alle übrigen Ausgaben seit 1988 digitalisieren zu lassen und dort ebenfalls im Netz bereit zu stellen. Schnellere und präzisere Auffindbarkeit bietet aber unsere Datenbank, da man in ihr mittels Suchkriterien recherchieren kann.

    Vor allem aber können neue Werke zeitgenössischer Buchkunst (Pressendrucke, Künstlerbücher, Malerbücher, Buchobjekte, Mappenwerke und Einblattdrucke) von den Büchermachern eigenhändig in die Datenbank eingeben werden und wir hoffen, dass diese Archivierungsmöglichkeit zunehmend genutzt wird.

    Der englischsprachige Teil der Datenbank ist zur Zeit noch “under construction”. Wir können aber schon so viel verraten, dass in Zukunft die Beschreibungen der in deutscher Sprache vorgestellten Werke auch mit einer englischsprachigen Übersetzung erscheinen.

    Bevor ein Werk auf der Datenbank im Internet von uns frei gestellt wird, prüfen wir die Beschreibung auf ihre Richtigkeit und auf ihre Seriosität.

    H. Stefan Bartkowiak und das forum book art Team in Hamburg

Schreiben Sie einen Kommentar