Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Hinter den Kulissen: Der Sachkatalog und die Wikipedia – ein starkes Team

24. Juni 2008
von ST — abgelegt in: Aufgelesen — 3.495 Aufrufe

Da trafen klassische Bibliotheksarbeit (inhaltliche Erschließung mit Verschlagwortung) und das Zeitalter der Online-Enzyklopädien (in diesem Fall Wikipedia) in unerwarteter Weise aufeinander. Was als vorsichtiges Herantasten begann, endete mit einem persönlichen Erfolgserlebnis. Web 2.0 – klein, aber fein. Ein Mutmacher-Bericht aus dem Arbeitsalltag:

Sachkatalog aktiv bei Wikipedia
Von Margit Schneider-Schulze – Abteilung Catalogdienste, Sacherschließung

Im Sachkatalog nutzen wir nicht nur die Internet-Enzyklopädie Wikipedia; kürzlich habe ich sogar an ihrer Verbesserung mitgewirkt:
Bei der Arbeit zur sachlichen Erschließung eines Buches über den Stierkampf in Spanien gelangte ich auf die entsprechende Seite bei Wikipedia. Dort stand, dass König Ferdinand V. im Gegensatz zu seinem Vater den Stierkampf in Spanien wieder erlaubte. Zunächst war ich zufrieden mit meinem schnellen und unkomplizierten Sucherfolg, denn genau diese Information brauchte ich. Dann stellte ich fest: König Ferdinand V. war um die betreffende Zeit schon seit fast 300 Jahren tot. Weitere Recherchen ergaben, dass es sich nur um einen kleinen Fehler handelte. Der korrekte Königsname lautet Ferdinand VII. Für mich war die Sache nun klar, aber den anderen Nutzern von Wikipedia wollte ich die richtige Information ebenfalls mitteilen.

Nach anfänglichem Zögern, schließlich hatte ich vorher noch nie etwas bei Wikipedia geändert, habe ich die entsprechende Seite bearbeitet und den richtigen König, Ferdinand VII., eingetragen. Damit meine Änderung für andere nachvollziehbar ist, erläuterte ich in einem kleinen Diskussionsbeitrag die Sachlage und nannte Quellen dafür. Es hat mir Spaß gemacht, die von mir häufig gebrauchte freie Enzyklopädie Wikipedia an einer Stelle zu verbessern. Wer neugierig geworden ist, kann sich den Artikel „Stierkampf“ bei der deutschen Wikipedia ansehen.

Eine Antwort zu “Hinter den Kulissen: Der Sachkatalog und die Wikipedia – ein starkes Team”

1. Claudia Koltzenburg sagt:

und was *lernt* die Abteilung Catalogdienste, Sacherschließung von Wikipedia? Auch dazu würde mir eine Geschichte gefallen 🙂