Literaturverwaltung: Zotero und CiteULike kennenlernen (28.5.)

8. Mai 2008
von AC — abgelegt in: Aktuelles,Tipps und Tricks — 6.169 Aufrufe

Zotero

In unserer Serie über Web 2.0-Dienste hatten wir ja bereits vor einem Jahr über die Möglichkeiten der Verwaltung von Literaturangaben (und mehr) im Netz informiert.

CiteULike

Mittlerweile hat sich schon wieder einiges getan: Mit Zotero gibt es ein Plugin für den Firefox-Browser, mit dem man Literaturangaben aus vielen Katalogen (u.a. dem GBV-Verbundkatalog) per Mausklick übernehmen und zitierfähig exportieren kann.

Sie möchten mehr darüber wissen? Besuchen Sie unsere Einführung in die Literaturverwaltung mit Zotero und CiteULike. Ein erster Termin dafür:

Mittwoch, 28.5.2007
Schulungsraum im Informationszentrum der Stabi

Wenn Sie dabei sein möchten, schicken Sie uns bitte eine kurze E-Mail. Ihnen passt der Termin nicht, aber Sie haben grundsätzlich Interesse? Auch dann freuen wir uns über Nachricht!

4 Antworten zu “Literaturverwaltung: Zotero und CiteULike kennenlernen (28.5.)”

1. Melanie sagt:

Werden diese schönen Features auch auf den Office-Arbeitsplätzen im Lesesaal installierbar/benutzbar sein?

2. AC sagt:

Liebe Melanie,

Social-Bookmarking Dienste wie CiteULike, Connotea etc. können Sie natürlich jetzt schon an den Arbeitsplätzen nutzen. Die Installation des Zotero-Plugins planen wir derzeit – nicht zuletzt deswegen, weil auch der Campuskatalog in Kürze Zotero-kompatibel sein wird!

Schöne Grüße,
    Anne Christensen

3. Melanie sagt:

Liebe Frau Christensen!
    Das ist ja schön!! Ich habe es schon einmal probeweise auf einem Office-Rechner des Lesesaals installiert, aber leider werden die Daten scheinbar nicht zentral gespeichert. Man kommt ja nicht jeden Tag an den gleichen Arbeitsplatz! Vielleicht können die Daten ja so verschoben werden, dass sie im jeweiligen Home-Verzeichnis des Benutzers liegen. So könnte man von jedem Rechner auf seine Daten zugreifen.
    Also wenn das ginge, wär das fabelhaft! Auch, dass man bald direkt aus dem Campuskatalog importieren kann!!
    Gruß, Melanie

4. Tolle Einführung, hoffentlich wird da noch mehr draus.