Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Neuerscheinung bei Hamburg University Press – Pressekonferenz in der Krypta des Michel

27. Mai 2008
von Isabella Meinecke — abgelegt in: Hamburg University Press — 4.589 Aufrufe

Hamburg University Press ist der Verlag der SUB. Alle hier publizierten Titel erscheinen in einer Onlineversion zum kostenfreien Lesen und Herunterladen (so genannter Open Access) sowie in einer hochwertigen Printversion, die direkt beim Verlag oder über den Buchhandel erworben werden kann.

Der neu erschienene Titel „Kirchliche Zeitgeschichte (20. Jahrhundert)“ wurde am 29. Mai 2008 von Bischöfin Maria Jepsen in der Krypta des Michel der Presse vorgestellt.

Neuerscheinung

AKGH_front2.jpgKirchliche Zeitgeschichte (20. Jahrhundert)
Hamburgische Kirchengeschichte in Aufsätzen, Teil 5
(Arbeiten zur Kirchengeschichte Hamburgs, Band 26)
Herausgegeben von Rainer Hering und Inge Mager

Der fünfte Teil der „Hamburgischen Kirchengeschichte in Aufsätzen“ umfasst die Hamburger Kirchengeschichte im 20. Jahrhundert.
Neben Überblicksbeiträgen zur Geschichte der Landeskirche in der Weimarer Republik, im „Dritten Reich“, in der Nachkriegszeit und in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts werden theologische Außenseiter, die Studierendenseelsorge, der lange Weg zur Gleichberechtigung der Theologinnen, die Entnazifizierung, das Pädagogisch-Theologische Institut und die Praktische Theologie vorgestellt. In eigenen Beiträgen wird die Geschichte der katholischen Kirche geschildert.
Biographien der Landesbischöfe und eine Bibliographie runden die Darstellung ab.

Erschienen online open access
und als Print: