Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Astrid Lindgren zum 100sten – Ausstellung in der Stabi (6.12.07-27.1.08)

14. November 2007
von MG — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 11.307 Aufrufe

Unter dem Titel “…erzähl das keinem Kind, sonst kleb’ ich dir eine…” zeigt die Staats- und Universitätsbibliothek vom 6. Dezember 2007 bis 27.Januar 2008 eine Lindgren-Schau, die am Mittwoch, dem 5. Dezember, um 17 Uhr im Vortragsraum eröffnet wird, Gäste sind willkommen.

„Erzähl’ das keinem Kind, sonst kleb’ ich Dir eine“ – so kommentierte Astrid Lindgren auf dem Höhepunkt ihres literarischen Schaffens ihre Absage an alle transzendenten und spirituellen Deutungsversuche des phantastischen Jugendromans „Die Brüder Löwenherz“.

Vor hundert Jahren, am 14. November 1907 geboren, wurde sie zur bekanntesten und erfolgreichsten Kinderliteratur-Autorin der Welt. Seit über 60 Jahren erfährt ihr Werk multimediale und internationale Verbreitung. Jeder scheint sie zu kennen. Und doch verbirgt sich hinter ihren Märchen, Geschichten und Romanen eine nicht leicht zugängliche Persönlichkeit. Mit vier Themen möchte die Ausstellung dem Menschen hinter der Legende Astrid Lindgren näher kommen.

Die Ausstellung widmet sich den Themenkreisen Kindheit und Kinderparadiese, die schwierige Mutterrolle in Leben und Werk, die Autorin als Medienmanagerin und schwedischer Kulturexport für das Nachkriegs-Hamburg 1949. Das Gesamtwerk Astrid Lindgrens wird in Deutschland seit 1949 vom Hamburger Verlag Friedrich Oetinger betreut. Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg besitzt als Pflichtexemplare der Buchproduktion des Bundeslandes Hamburg die 1949 dort erschienenen Erstausgaben. Eine Datenbank der in deutscher Sprache erschienenen Texte und Medien von und über Astrid Lindgren gehört ebenso zur Ausstellung wie der größte Teil der Fachliteratur.

Zur Eröffnung unterhalten sich Prof. em. Birgit Dankert (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg) und Jörgpeter Ahlers (Leiter des MIKADO Kinderprogramms beim NDR) über Astrid Lindgren, die ihre Kindheit ebenso wie ihr Berufsleben begleitete. Dazu singt Katharina Dierks ein schwedisches Volkslied, das alle Welt kennt. Die Ausstellung wurde konzipiert und organisiert von Prof. em. Birgit Dankert.

2 Antworten zu “Astrid Lindgren zum 100sten – Ausstellung in der Stabi (6.12.07-27.1.08)”

1. Claudia Ranft sagt:

Wo genau ist die Ausstellung? Die Stabi ist groß…
    Und welche Öffnungszeiten gelten für die Ausstellung?

2. Marlene Grau sagt:

Liebe Frau Ranft,

die Lindgren-Ausstellung ist im Ausstellungsraum der Stabi im Foyer zu besichtigen. Die Öffnungszeiten wie auch sonst im Stabi-Hauptgebäude:
    Mo-Fr 9-21, Sa 10-18, So 12-18 Uhr.

Und ab Februar wird sie in der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Bibliothek in Hannover zu sehen sein.