ABI/INFORM Complete – Wirtschaftswissenschaftliche Literaturdatenbank

26. Januar 2012
von Markus Trapp — abgelegt in: E-Medien — 5.467 Aufrufe

ABI/INFORM Complete – Wirtschaftswissenschaftliche Literaturdatenbank

Im folgenden Beitrag von Christian Matlage, dem Fachreferenten der Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaften, wird mit der Literaturdatenbank “ABI/INFORM Complete” eine wertvolle Recherchequelle für die Wirtschaftswissenschaften vorgestellt (siehe Aktuell, Bibliothek WiSo), den wir Ihnen zur Lektüre empfehlen möchten. Der Umfang der Quellen, in denen Sie in ABI/INFORM recherchieren können, ist durchaus beeindruckend.

Im Profi-Sport wird der beste Neuzugang einer Saison als „Rookie of the year“ ausgezeichnet. Wenn es so etwas für unsere wirtschaftswissenschaftlichen Datenbanken geben würde, hätte sie es verdient: Im Januar wurde ABI/INFORM Complete vom Datenbankanbieter ProQuest lizenziert, die wir Ihnen heute kurz vorstellen möchten. ABI/INFORM wird häufig verglichen mit der populären Datenbank Business Source Complete von EBSCO (von Fans häufig auch nur liebevoll „EBSCO“ genannt) und vor diesem Vergleich muss sich unsere Neuverpflichtung nicht fürchten. Die Zahlen sprechen für sich: Ausgewertet werden ca. 4.000 wirtschaftswissenschaftliche Zeitschriftentitel, ca. 2.950 Titel davon sind im Volltext enthalten (Liste in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek). 25.000 Dissertationen, 14.000 SSRN-Arbeitspapiere, wichtigen Zeitungen sowie länder- und branchenspezifische Berichte und Daten komplettieren das Aufgebot. Die Stärken liegen bei den betriebswirtschaftlichen Informationen.

Wie können Sie nun diese Datenbank durchsuchen, um interessante Treffer für Ihre persönliche Recherche zu bekommen? Der Zugang (sowohl in der Stabi, auf dem Uni-Campus oder – für Universitätsangehörige nach Anmeldung mit ihrer Bibliotheksausweis-Nummer – auch von zuhause aus) erfolgt – wie in unserer Datenbankbeschreibung geschildert – über diesen Link: Recherche starten.

Für eine effiziente Recherche nutzen Sie am besten die erweiterte Suche unter dem Reiter „Erweitert“. Hier haben Sie die Möglichkeit, die Treffermengen zu begrenzen und so z.B. nur die durch Fachleute geprüften Texte (englisch: peer review) zu suchen. Um nur eine ganz bestimmte Zeitschrift zu durchsuchen, können Sie sie unter „Publikationen“ abrufen und durchsuchen.

Um eine Recherche zielführender zu gestalten, gibt der Anbieter unterschiedliche Starthilfen zur Hand. Die zehnseitige Informationsbroschüre zu ABI/INFORM bietet neben der Online-Hilfe innerhalb der Datenbank eine ausführliche Beschreibung der Funktionen ABI/INFORM: Informationsbroschüre (pdf). Die deutschsprachigen Videos (unter ABI/INFORM: Online Tutorial) erklären die Datenbank optisch anspruchsvoll.

Konnten wir Sie neugierig machen? Hier können Sie Ihre Recherche starten.

Für weitere Fragen steht Ihnen Herr Christian Matlage (christian.matlage(at)wiso.uni-hamburg.de) gerne zur Verfügung.