Neuerscheinungen im Verlag der Staats- und Universitätsbibliothek

15. Oktober 2007
von Isabella Meinecke — abgelegt in: Hamburg University Press — 3.353 Aufrufe

Alle Publikationen von Hamburg University Press, dem Verlag der SUB, sind online frei verfügbar (so genannter Open Access). Die vorliegenden Titel können Sie zusätzlich im Print direkt beim Verlag bestellen oder über den Buchhandel erwerben.

Die jetzt als Band 90 und 91 der Reihe “Veröffentlichungen des Landesarchivs Schleswig-Holstein” erschienenen Findbücher sind das erste Ergebnis der länderübergreifenden Kooperation des Landesarchivs Schleswig-Holstein und der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg. Mit der Zusammenarbeit bekunden beide Seiten ihre Absicht, die freie Internet-Verfügbarkeit von mit öffentlichen Mitteln produziertem Wissen (“Open Access”) praktisch zu unterstützen.
Die Findbücher dienen der Erschließung von Unterlagen zur Kieler Universitätsgeschichte.

LASH_SU_90_front.jpg

Georg Asmussen
Findbuch des Bestandes Abt. 47: Christian-Albrechts-Universität Kiel, Teil 1: 1665-1945
Veröffentlichungen des Landesarchivs Schleswig-Holstein, Band 90

Das Archiv der Universität Kiel wurde zunächst bei der Universität selbst verwahrt und dort auch schon in früherer Zeit geordnet. Ein erstes Verzeichnis der Akten gibt es bereits für das Jahr 1748. 1934 wurde ein Depositalvertrag mit dem damaligen Staatsarchiv in Kiel geschlossen. So gelangte im Sommer 1934 eine erste Abgabe von Universitätsakten dorthin. Diese Akten bilden bis heute den Kernbestand der Universitätsüberlieferung für die Zeit vor 1945.
Da während des Zweiten Weltkrieges der größte Teil der Altakten und der laufenden Registratur verbrannt war, mussten ab 1945 neue Akten angelegt und deren Archivreife abgewartet werden. Zwischen 1964 und 1998 kamen in unregelmäßigen Abständen mehrere größere und kleinere Aktenabgaben von der Universität an das Landesarchiv. Infolge eines 2002 geschlossenen Vertrags zwischen Universität und Landesarchiv Schleswig-Holstein gelangten weitere Akten in den Bestand.

Erschienen online open access
und als Print:
Format 15,5 x 22 cm
Hardcover, Rundrücken mit Lesebändchen, farbiger Schutzumschlag
ISBN 978-3-937816-43-2
ISSN 1864-9912
Hamburg: Hamburg University Press, 2007

Sie möchen die Printversion bestellen? Bitte kontaktieren Sie uns.

LASH_91_front.jpg

Georg Asmussen
Findbuch des Bestandes Abt. 47.1: Kuratorium der Christian-Albrechts-Universität Kiel
Veröffentlichungen des Landesarchivs Schleswig-Holstein, Band 91

Bei dem vorliegenden Aktenbestand des Universitätskuratoriums handelt es sich nicht um eine einheitlich geführte und von einer Stelle übernommene Altregistratur, sondern um eine Zusammenführung kleinerer und größerer Aktengruppen, die sich je nach der zeitlichen Einordnung des Kuratoriums in die Verwaltung in verschiedenen Aktenbeständen wiederfanden.

Erschienen online open access
und als Print:
Format 15,5 x 22 cm
Hardcover, farbiger Schutzumschlag
ISBN 978-3-937816-44-9
ISSN 1864-9912
Hamburg: Hamburg University Press, 2007

Sie möchen die Printversion bestellen? Bitte kontaktieren Sie uns.