FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Drucken in der Stabi

10. August 2007
von AC — abgelegt in: Tipps und Tricks — 7.684 Aufrufe

Seit kurzem können viele der Kopierer in der Stabi auch drucken – und zwar zu günstigeren Konditionen als bei den Druckstationen in Informationszentrum und Medienwerkstatt. 5 Cent kostet die Seite an den Kopierern mit Druckfunktion. Bezahlen können Sie mit Bargeld oder der Copy Card. Die Kopiergeräte mit Druckfunktion stehen in den Lesesälen und im Informationszentrum. Weitere Informationen finden Sie hier.

Eine Antwort zu “Drucken in der Stabi”

  1. Claudia Koltzenburg sagt:

    ich begrüße diese Neuerung, weil es die Druckkosten (an den Kopierern mit Druckfunktion) um 50% senkt. Gut finde ich auch, dass der Druckauftrag dann sofort gelöscht wird, vor allem die ID und das Passwort. Wenn jemand dann gleich ein weiteres Exemplar will, ist das leicht auf dem Kopierer herzustellen, fein.

    allgemein möchte ich anregen, dass auch in den Abendzeiten Auskunftspersonal eingesetzt wird, dass mit Störungen an Druckern umgehen kann bzw. tatsächlich informiert ist oder weiß, woher angemessene Informationen zu beschaffen sind bzw. im Zweifelsfall zu handeln weiß (z.B. Gerät bis zur Fehlerbehebung abstellen).
    Beispiel: Neulich konnte an einer Druckstation mein Druckauftrag mangels Toner (so die Fehlermeldung) nicht ausgeführt werden, der Betrag war aber schon von meiner Karte abgebucht worden. Der Druckauftrag, so meine Vermutung, steckte also in dieser Apparatur. Die Auskunftsperson empfahl mir, an eine andere Druckstation zu gehen. Das tat ich, obwohl ich vermutete, dass meine Ausdrucke dennoch aus der anderen Maschine kommen würden, falls jemand anderes das Ding wieder funktionsstüchtig bekommt. Und tatsächlich sollte dann an der anderen Druckstation erneut von meiner Karte abgebucht werden. Da es ein größerer Auftrag war, bin ich diesem Vorschlag nicht gefolgt, sondern zurück zur Auskunft gegangen. Inzwischen hatte eine andere Person, die an der defekt gemeldeten Druckstation ausdrucken wollte, mit einem Trick die Fehlermeldung übersprungen und es kamen – ganz vertraulich gedruckt – meine Ausdrucke, die diesmal wirklich persönliches Zeug enthielten, zum Vorschein, in Händen der anderen Person. Fein, dachte ich, genau das hatte ich ja befürchtet. Ende des Beispiels. Bekräftigung meiner allgemeinen Anregung, s.o.

Schreiben Sie einen Kommentar