Hamburg University Press im UNESCO-Handbuch zu Open Access

17. Juli 2007
von Isabella Meinecke — abgelegt in: Hamburg University Press — 8.231 Aufrufe

DUK-Handbuch.jpgDie Deutsche UNESCO-Kommission hat ein Handbuch zum Thema Open Access herausgeben. Es informiert über Chancen und Herausforderungen dieses Modells und beleuchtet das Thema aus einer Vielzahl von Perspektiven, um ein besseres Verständnis für die Hintergründe und Ziele von Open Access ermöglichen. In diesem Handbuch, dessen elektronische Version gemäß dem Open-Access-Gedanken frei verfügbar ist, gibt es auch einen Beitrag zu Hamburg University Press, dem Verlag der Staats- und Universitätsbibliothek.

Open Access meint den freien, für die Nutzenden kostenlosen Zugang zu mit öffentlichen Mitteln produziertem Wissen. Weitere Informationen finden sich auf der Plattform zum Thema.

Übrigens: Die Mitglieder der Deutschen UNESCO-Kommission haben auf ihrer 67. Hauptversammlung vom 27. bis 28. Juni 2007 in Dessau eine Resolution verabschiedet, die das Open-Access-Prinzip unterstützt.