Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Der Jahresbericht 2010 ist da

11. Juli 2011
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 2.849 Aufrufe

Wenn Sie sich einen lebendigen Eindruck darüber verschaffen möchten, was die Stabi im vergangenen Jahr 2010 alles getan hat, um ihre Dienstleistungen für Sie in der gewohnten Qualität fortzuführen und weiter zu verbessern, sei Ihnen die Lektüre des frisch veröffentlichten Jahresberichtes empfohlen. Folgendes Zitat aus dem Anfang und Ende des Editorials, mit dem unsere Direktorin, Frau Prof. Beger, das Stabi-Schaffen im Jahr 2010 zusammenfasst, macht Sie hoffentlich neugierig:

2010 hat die Staats- und Universitätsbibliothek einen großen Schritt hin zur digitalen Landesbibliothek machen können. Von den viel gefragten Hamburger und Altonaer Adressbüchern wurden alle Jahrgänge bis 1903 im Netz veröffentlicht, dazu ein Querschnitt aller in Hamburg und den früheren Vorstädten publizierten Adress- und Fernsprechbücher des Jahres 1926. Dieses digitale Angebot wird kontinuierlich bis zur Mitte der 1970er Jahre vervollständigt. Man kann in den Adressbüchern nicht nur blättern, sondern auch gezielt und komfortabel suchen: alphabetisch nach Personen, Straßen und Branchen sowie thematisch nach den reichhaltigen beschreibenden Teilen der Adressbücher, nach Verkehrsinformationen und Werbung. Weitere elektronische Angebote kommen hinzu: die digitalisierten historischen Karten und die Netzausgabe der Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte. Mehr noch: Digitale Adressbücher, Karten, Portraits, Bücher und Zeitschriften zu Hamburg-Themen werden künftig eingehen in ein Internetportal, in dem alle digitalen Quellen zur hamburgischen Geschichte und Landeskunde versammelt und gemeinsam durchsuchbar gemacht werden.

[…]

Ein Schwerpunkt der Bibliotheksentwicklung wird deshalb in den nächsten Jahren die Modernisierung und weitere räumliche Umgestaltung der Staats- und Universitätsbibliothek zum lebendigen Lern- und Arbeitsort Bibliothek, zum „Marktplatz der Universität“ mit noch großzügigeren Öffnungszeiten sein.

Entweder durchblättern Sie den Jahresbericht über die oben eingebundene Version (Tipp: mit dem Symbol mit den schwarzen vier Pfeilen unten rechts gelangen Sie in den Vollbildschirmmodus) oder Sie laden sich den Text im Format PDF auf Ihren Rechner: Stabi Jahresbericht 2010 (Download als PDF; 40 Seiten; 2,4 MB). Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre.