Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Mehr über den Dalai Lama, die tibetische Kultur und Geschichte

28. April 2011
von Markus Trapp — abgelegt in: Fachbibliotheken — 2.649 Aufrufe

TBRC - Digital Library Jeffrey D. Wallman, Geschäftsführender Direktor des Tibetan Buddhist Resource Center (New York) brachte anlässlich seines Besuchs des Asien- Afrika-Instituts ein wertvolles Gastgeschenk mit: Seit dem 27. April 2011 kann jede Person auf dem Campus der Universität Hamburg auf die Bibliothek des TBR zugreifen.

Das TBR bietet eine rein digitale Bibliothek. Sie bewahrt ein mehr als tausend Jahre umfassendes literarisches Erbe, das geographisch weit über das heutige Tibet hinaus reicht und inhaltlich neben religiösen Texten im engeren Sinne sämtliche traditionellen Wissensgebiete von der Alchemie und Medizin über die Geographie bis zur Kunst abdeckt. Inzwischen sind einige Millionen Seiten von Manuskripten und seltenen Drucken eingescannt, ein großer Teil erlaubt eine Volltextsuche.

Das TBR hat Mitarbeiter in Asien, den USA und Europa, die gezielt nach seltenen Schriften und neuen Publikationen kleiner Häuser wie tibetischer Klöster oder Schulen in Nepal oder Bhutan suchen. Die Texte sind überwiegend auf Tibetisch. Die Eingabe einer exakten Suchanfrage von Namen oder Stichworten erfolgt in der Transliteration mit Extended Wylie oder originalsprachig in Unicode. Empfehlenswert ist auch der Einstieg über die thematischen, biographischen und geographischen Klassen.