FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Charmant und informativ: “Go Open Access”-Kurzfilm

15. April 2011
von Isabella Meinecke — abgelegt in: Open Access — 2.663 Aufrufe

Ein Open-Access-Artikel und ein Closed-Access-Artikel treffen erstmals aufeinander. Weil der Closed-Access-Artikel noch nie etwas von Open Access, dem freien Zugriff auf wissenschaftliche Informationen, gehört hat, muss der Open-Access-Artikel ihm dies zunächst einmal erklären.

Nach einer knappen Minute weiß man mehr:

Um das Verständnis von Open Access weiter zu fördern, startet die Informationsplattform open-access.net eine Kurzfilmreihe. Auf charmante und humorvolle Weise wird über die Wertschöpfungskette des wissenschaftlichen Publizierens und über Prinzipien von Open Access aufgeklärt. Die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstützten Filme werden, in deutscher und englischer Fassung, nach und nach über den YouTube-Kanal der Informationsplattform Open Access veröffentlicht.

Wir wünschen gute Unterhaltung und hoffen, Sie helfen mit, die Filme (lizenziert unter CC BY 3.0 Unported) zu verbreiten!

[Mit Dank an die Internettplattform open-access.net]

Schreiben Sie einen Kommentar