FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Stabi-Renner 2006

22. Januar 2007
von AC — abgelegt in: Aktuelles,E-Medien — 6.332 Aufrufe

Stabi-Renner 2006Zu Beginn jeden neuen Jahres sammeln wir in der Stabi die Statistik-Zahlen des Vorjahres ein – unter anderem für unsere jährliche Meldung an die Deutsche Bibliotheksstatistik. Aus dem Berg an Daten hier eine kleine Liste unserer “Renner” bei Ausleihe und Benutzung:

Bücher

  1. Judith Butler zur Einführung / Hannelore Bublitz: A/441656
  2. Einführung in die Ökonometrie / Peter Hackl: A 2005/3061
  3. Piaget und die Erziehungswissenschaft heute / Dieter Katzenbach; Olaf Steenbuck (Hrsg.): A 2001/4802

E-Zeitschriften

  1. Nature
  2. New England Journal of Medicine
  3. Neue Juristische Wochenschrift (NJW)

Datenbanken

  1. Juris
  2. MLA
  3. Business Source Premier

E-Books

  1. Praxiswissen Projektmanagement: Bausteine, Instrumente, Checklisten
  2. Projektcontrolling: Projekte überwachen, steuern und präsentieren
  3. Praxishandbuch Produktmanagement – Grundlagen und Instrumente

4 Antworten zu “Stabi-Renner 2006”

  1. Henning sagt:

    Tja… Respekt für Judith auf dem ersten Platz…

    Dies könnte und sollte wohl als deutliches Zeichen dafür interpretiert werden, dass sich die Studierenden in Hamburg durchaus für Geschlechterforschung und post-strukturalistische Ansätze interessieren…
    Sehr, sehr schade, dass dem Senat (und wohl auch der Uni-Leitung) ziemlich egal zu sein scheint!
    Das Plattmachen von Gender-Studies und Master Gender und Arbeit sprechen da wohl Bände.

    Aber wen wunderts. Schön, dass ihr diese Statistik hier postet… interessant wären aber, was auf den folgenden “Rängen” noch so alles steht.

  2. AC sagt:

    Die von Henning geforderten “folgenden Ränge” liefere ich gern nach – wollte das Posting nur nicht so lang werden lassen:

    Bücher:
    4. Commitment und Identifikation mit Organisationen / von Rolf van Dick: A 2004/3193
    5. Theorien der europäischen Integration / Hans-Jürgen Bieling; Marika Lerch (Hrsg.): A 2005/6039
    6. Lebensphase Jugend : eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung / Klaus Hurrelmann: A 2004/10764
    7. Das Ende der Arbeit und ihre Zukunft : neue Konzepte für das 21. Jahrhundert / Jeremy Rifkin. Aus dem Engl. von Thomas Steiner und Hartmut Schickert: A 2006/1528
    8. Pädagogischer Konstruktivismus : lernzentrierte Pädagogik in Schule und Erwachsenenbildung / Horst Siebert: A 2005/14112
    9. Personalentwicklung für 55- bis 64-Jährige : bildungspolitische Förderungsstrategien / Frank Winter: A/439804
    10. Museumsmarketing : Ziele – Strategien – Maßnahmen ; mit einer Analyse der Hamburger Kunsthalle / Anne Koch: A 2002/8825

    E-Zeitschriften:
    4. Journal of the American Chemical Society
    5. Der Betrieb online
    6. Journal of Personality and Social Psychology
    7. Journal of Marketing Research
    8. Management Science
    9. The American Economic Review
    10. Journal of Marketing

    Datenbanken:
    4. Beck-online
    5. PsyndexPlus
    6. PsycInfo
    7. Bibliographie der deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft
    8. The Encylopedia of the Islam
    9. Lexis Nexis
    10. Social Sciences Citation Index

    E-Books:
    – folgen –

  3. Dennis sagt:

    Merkwürdig, dass nichts aus dem SSG Spanien und Portugal dabei ist. Viele Sachen daraus sind doch nur in Hamburg zu bekommen! Oder werden Fernleihen nicht mitgezählt?

  4. Markus Trapp sagt:

    @Dennis: Danke für die Nachfrage zu Spanien/Portugal. So “merkwürdig” ist das gar nicht, dass unter den Stabi-Rennern des Jahres 2006 nichts zu diesem Themengebiet zu finden ist. Denn: nur durch die Tatsache, dass die Stabi Hamburg das SSG (=Sondersammelgebiet, Erläuterung siehe Wikipedia) Spanien/Portugal hat und sehr erfolgreich die notwendige Literatur für dieses Fachgebiet erwirbt und Tag für Tag ausleiht, müssen ja die Titel dieser Regionen nicht gleich in die Spitzenpositionen der Statistik kommen.
    Die Ausleihspitzen werden geprägt von Studienfächern mit sehr hohen Studierendenzahlen und sehr breit angelegten Interessensgebieten und da spielen España und Portugal eben (noch?) nicht die erste Geige ;-).
    Und: Ja, die Fernleihen werden mitgezählt.

Schreiben Sie einen Kommentar