FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

SoundVision : Interaktive Installation in der Informatik-Bibliothek, jetzt verlängert bis zum 2.2.2007

19. Januar 2007
von AC — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen,Fachbibliotheken — 5.650 Aufrufe

SoundVision in der Fachbibliothek InformatikSoundVision ist eine interaktive und kooperative audiovisuelle Installation, bestehend aus verteilten Eingabestationen und einem “GesamtTonBild”, von Steffi Beckhaus, Tanja Döring, Thorsten Juckel und Roland Schröder-Kroll. Die Installation ist vom 18.-2.2.2007 in der Fachbibliothek Informatik zu sehen.

Das “GesamtTonBild”, und damit der Raumklang, entsteht durch viele einzelne TonBilder, die an den einzelnen Stationen mit Hilfe von Tablet, Webcam ode MIDI-Keyboard gestaltet worden sind – ein eigenes, kooperativ erstelltes, gemeinsames “Klangbild” entsteht, das sich stets verändert und weiterentwickelt, ganz im Sinne einer vernetzten “Konversation”. Neben zwei Stationen in der Bibliothek können weitere über das Internet teilnehmen. SoundVision wurde bereits auf der Mensch & Computer/ars electronica 2005 und in der Kunsthalle Bremen 2006/2007 ausgestellt.

Eine Antwort zu “SoundVision : Interaktive Installation in der Informatik-Bibliothek, jetzt verlängert bis zum 2.2.2007”

  1. Margrit Obernesser sagt:

    Gute Nachrichten! Wir können SoundVision nun doch noch eine Woche länger zeigen.
    Am 2.2. wird die Installation abgebaut.

Schreiben Sie einen Kommentar