Autorenlesung in der Informatik-Bibliothek: Gewissensbisse: Ethische Probleme der Informatik (18.11.)

10. November 2010
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen,Fachbibliotheken — 3.603 Aufrufe

Gewissensbisse : ethische Probleme der Informatik Selbstverständlich ist ein Fachgebiet wie die Informatik auch mit Fragen der Ethik konfrontiert. Ein Autorenkollektiv, bestehend aus Debora Weber-Wulff, Christina Class, Wolfgang Coy, Constanze Kurz, David Zellhöfer, ist angetreten, ein Lehrwerk zu verfassen, das Dozenten aus der Informatik Fallbeispiele an die Hand gibt, um diese wichtige gesellschaftspolitische Frage mit in die Informatik-Ausbildung aufzunehmen. Einer der Autoren des Buches Gewissensbisse: Ethische Probleme der Informatik ; Biometrie – Datenschutz – geistiges Eigentum., David Zellhöfer, kommt nächste Woche zur Lesung in die Informatik-Bibliothek:

David Zellhöfer liest am Donnerstag, den 18.11. um 16 Uhr Auszüge aus Gewissensbisse : ethische Probleme der Informatik ; Biometrie – Datenschutz – geistiges Eigentum.

Beim täglichen Umgang mit digitalen Technologien stellen wir uns nur selten die Frage,wie durch unser Handeln Dritte betroffen sein könnten.
Dieses Buch setzt sich mit aktuellen Problemen der Verantwortung in der digitalen Welt auseinander. Es versammelt deutschsprachige Fälle zu ethischen Fragen der Informatik und liefert mit der Darstellung glaubhafter Konflikte aus den Bereichen Datenschutz, Biometrie oder geistiges Eigentum Anstöße, die zum Weiterdenken anregen.
Ein wertvoller Beitrag zur Auseinandersetzung mit Informatik und Ethik in Lehre und Gesellschaft.

Wie man der Leseprobe (PDF) entnehmen kann, ist dieses Buch auf eine sehr interessante Weise zustande gekommen – und die Autoren erbeten ausdrücklich Feedback aus der Umsetzung:

Dieses Buch ist für die Autoren und Autorinnen ein Novum – wir haben es gemeinsam geschrieben und zwar nicht so, dass jeder seinen oder ihren Teil geschrieben hat, sondern als Autorengemeinschaft mit einem Wiki: Jeder konnte alles verändern – und hat es oft genug getan, bis schließlich ein gemeinsames Statement entstand. Es gab Verantwortliche, aber das Buch ist in guter Wiki-Manier doch eine Gemeinschaftsproduktion. Es hat viele Jahre gedauert, bis ein Gespräch am Rande eines Vortrags von Joseph Weizenbaum an der Humboldt-Universität zu Berlin zwischen Debora Weber-Wulff und Wolfgang Coy nun Gestalt angenommen hat. Wir hoffen, dass Sie unser Buch gut einsetzen können. Bitte melden Sie sich doch – sowohl mit guten als auch schlechten Erfahrungen.

Das Autorenkollektiv
Fachgruppe Informatik und Ethik der Gesellschaft für Informatik:
Debora Weber-Wulff, Christina Class, Wolfgang Coy, Constanze Kurz, David Zellhöfer.

Der Eintritt zur Lesung am 18.11.2010 um 16 Uhr in der Informatik-Bibliothek ist frei.