Website „Bibliothekssystem Universität Hamburg“ vor Umstellung auf Typo3

13. September 2010
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 3.291 Aufrufe

Wir haben eine gute Nachricht für die Nutzerinnen und Nutzer der Stabi und der Fachbibliotheken. Die Website „Bibliothekssystem Universität Hamburg“ wird auf eine neue technische Basis gestellt.
Wir wollen einen Schritt nach vorne in Richtung moderner Webgestaltung machen, dies bedingt auch die Umstellung auf eine neue Software. Wir haben uns dabei für die Open Source-Lösung Typo3 entschieden, die häufig im universitären Kontext zum Einsatz kommt. Typo3 ist ein Content-Management-System, das es leicht möglich macht, Inhalte einzupflegen und aktuell zu halten, das barrierearme Seiten generiert und das trotzdem eine komplexe Konfigurierbarkeit gewährleistet, um den unterschiedlichen Anforderungen an alle bibliothekarischen Dienste gerecht zu werden.

Typo3Für das Hosting der Seiten haben wir uns für einen kompetenten regionalen Hochschulpartner entschieden und einen Vertrag mit dem Rechenzentrum der TU Hamburg-Harburg abgeschlossen. Dort gibt es bereits langjährige Erfahrung in der Umsetzung von auf Typo3 basierenden Webdiensten.

2 Antworten zu “Website „Bibliothekssystem Universität Hamburg“ vor Umstellung auf Typo3”

1. barbara sagt:

Ab wann kann denn mit dem neuen Webdesign online gerechnet werden??
    barbara

2. AC sagt:

Die neue Website soll am 1.10. an den Start gehen – also in zwei Wochen.

Schöne Grüße,
    Anne Christensen