Stellenausschreibung HamburgWissen Digital

2. September 2010
von HS — abgelegt in: Aktuelles — 2.477 Aufrufe

Die Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky sucht zum nächstmöglichen Termin eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter zur Mitwirkung am Aufbau eines landesgeschichtlichen und landeskundlichen Themenportals „HamburgWissen Digital“ im Internet, in dem alle relevanten, im Internet verfügbaren digitalen Ressourcen über Hamburg gebündelt, präsentiert und gemeinsam durchsuchbar gemacht werden sollen.

Es handelt sich um eine auf 28 Monate befristete Vollzeitstelle im Angestelltenverhältnis (E9 TV-L), die auch teilzeit geeignet ist.

Ihre Aufgaben

• Bearbeitung landeskundlicher und landesgeschichtlicher Internet-Ressourcen zu Hamburg u.a. : Korrekturen bereits in „HamburgWissen Digital“ (Typo3) aufgenommener Datensätze im ContentManagementFramework Typo3, Akquise und Integration weiterer digitaler Ressourcen, Ergänzung der Bildauswahl
  • Mitarbeit an der Metadaten-Erzeugung für SUB-Beiträge zu „HamburgWissen digital“; Unterstützung bei der Adaption von Metadaten (Konkordanzen, Mapping etc.) der Partner-Institutionen für deren Einbindung in eine gemeinsame Meta-Suchfunktionalität von „HamburgWissen Digital“
  • Mitarbeit bei der kooperativen Erarbeitung, dem Aufbau, der Gestaltung und der laufenden Pflege verschiedener landeskundlicher Informationsangebote, z.B. eines Veranstaltungskalenders zu Hamburg-Themen, eines Archivführers, eines Blogs, einer Forschungsdatenbank als Module für „HamburgWissen Digital“
  • Redaktionelle Betreuung des gesamten „HamburgWissen Digital“-Angebots
  • Unterstützung des Aufbaus von Kooperationsbeziehungen mit den verschiedenen Partner-Institutionen für „HamburgWissen Digital“

Ihre Qualifikation
Sie haben

• eine abgeschlossene Fachausbildung für den gehobenen Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Berufserfahrung
  • Ihre Fachkenntnisse
    Sie besitzen

• gute Kenntnis der Hamburger Bibliothekslandschaft und Kenntnis anderer Gedächtnisinstitutionen und ihrer Informationsangebote
  • Kenntnis EDV-gestützter Erschließungssysteme, Datenbank- und Metadatenstrukturen
  • Erfahrung in der Web-Recherche, im Umgang mit und in der qualitativen Einschätzung von Web-Ressourcen
  • Grundkenntnisse der hamburgischen Geschichte und Landeskunde
  • Kenntnis des ContentManagementFramework Typo 3 bzw. die Bereitschaft, sich in Typo3 einzuarbeiten

• Ihre besonderen Fähigkeiten

Sie verfügen über

• die Befähigung zum planerischen und organisatorischen Arbeiten
    • kommunikative Kompetenz, Kooperationsfähigkeit
    • die Befähigung und Neigung zur Auseinandersetzung mit Datenformaten und formalen Strukturen
    • Flexibilität, Initiative, Belastbarkeit
    • Bildschirmtauglichkeit

Die Bewerbungsfrist endet am 28.9.2010. Die ausführliche Stellenbeschreibung finden Sie hier.

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an die Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg. Bitte reichen Sie nur Kopien ohne Mappen u.ä. ein, da die Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden.

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Ulrich Hagenah, Tel.: 040/42838-3340 oder Frau Gabriela Baals, Tel.: 040/42838-5849.