Deutsch-polnische Beziehungen: Geschichte überwinden… (15.9.2010)

24. August 2010
von MG — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 3.502 Aufrufe

“Geschichte überwinden – Daueraufgabe der Aufarbeitung oder Hemmschuh in den deutsch-polnischen Beziehungen?”

Die deutsch-polnischen Beziehungen sind vielfältig, aber scheinen immer noch auch von der Vergangenheit geprägt zu sein. Ist die Vergangenheit ein drückender Schuh, der sich auf die Qualität der zwischenstaatlichen und zwischenmenschlichen Beziehungen auswirkt? Sie kann man nicht ändern, aber Gegenwart und Zukunft kann man gestalten. Polen und Deutschland sind unmittelbare Nachbarn. Seit 2004 ist Polen Mitglied der EU und damit Deutschland noch näher gekommen. Inwiefern Aufarbeitung sowie ein Bewusstsein von der gemeinsamen Geschichte einhergehen können mit Freundschaft, gemeinsamer Arbeit sowie guten zwischenstaatlichen Beziehungen, wird diskutiert werden.
Mit Dr. Robert ?urek, Historiker und Theologe, Zentrum für historische Forschung Berlin der Polnischen Akademie der Wissenschaften, und Dr. Stefan Garsztecki, Historiker und Politikwissenschaftler, Technische Universität  Chemnitz, Kultur- und Länderstudien Ostmitteleuropas, stellen sich Polen und Deutschland dieser Frage.
In Zusammenarbeit mit dem Generalkonsulat der Republik Polen in Hamburg und der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit/Hamburg.

Mittwoch, 15. September 2010, 18.30 Uhr
Ort: Vortragsraum, 1. Etage, Eintritt frei

2 Antworten zu “Deutsch-polnische Beziehungen: Geschichte überwinden… (15.9.2010)”

1. W.Zimmermann sagt:

Guten Tag,
    Stichwort “Barrierefreiheit”: Sowohl zum Web-Auftritt wie zu den dort gegebenen Informationen: Als Service für gehbehinderte Menschen sollte erkennbar gemacht werden,
    1. wo der Eingang zum Gebäude liegt. Von oben (Google Maps) ist das Gebäude grob ein großes Fünfeck, dass von mehreren Straßen aus zugänglich ist (und vermutlich mehr als einen Eingang hat). Aus Rücksicht auf Gehbehinderte sollte erkennbar sein, wo der zutreffende (am wenigsten beschwerliche) Eingang liegt.
    2. Erkennbar sollte auch sein, ob der Zugang zum Vortragsraum (in der 1. Etage) barrierefrei ist (Lift vorhanden UND in Betrieb?).
    Danke.

2. MG sagt:

Lieber Herr Zimmermann,

danke für diese gute Anregung, wir werden das mit einarbeiten.
    Der Haupteingang der Stabi sowie der Vortragsraum im 1. Stock sind barrierefrei zugänglich, der Lift ist in Betrieb, natürlich.