Eva Menasse liest aus ihren Erzählungen: »Tiere für Fortgeschrittene« (26.4.)

11. April 2017
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 1.459 Aufrufe

Eva Menasse; Foto: juergen-bauer.com

Raupen, die sich ihr eigenes Grab schaufeln, Enten, die noch im Schlaf nach Fressfeinden Ausschau halten, Schafe, die ihre Wolle von selbst abwerfen. Jede von Eva Menasses Erzählungen geht von einer kuriosen Tiermeldung aus und widmet sich doch ganz der Gattung Mensch. Wie in ihrem Erzählungsband »Lässliche Todsünden« studiert sie ihre Objekte mit einem liebevollen, unerbittlichen Forscherinnenblick.

Ein alter Despot, der sich gegen jede Veränderung wehrt, kann nicht verhindern, dass die Demenz seiner Frau auch die eigene Vergangenheit löscht. Eine Frau realisiert, wie sehr das Schicksal ihres Vaters sie geprägt hat, in ihren Marotten ebenso wie in ihren tiefsten
Ängsten.

Jahrelang hat Eva Menasse Tiermeldungen gesammelt, die ihr, wie umgekehrte Fabeln, etwas über menschliche Verhaltensweisen zu verraten schienen. Wer daran Vergnügen hat, kann teilhaben am Gestaltungsprinzip der »Tiere für Fortgeschrittene« (Kiepenheuer & Witsch), indem er Mustern und Motiven nachspürt. Alle anderen Leser werden sich, wie bei Menasses bisherigen Büchern, von ihrem erzählerischen Talent mitreißen lassen, einer Mischung aus pointiertem Witz, Geheimnis und melancholischem Ernst.

High Voltage – Frühjahrslesetage Hamburg Moderation: Wiebke Porombka
Im Rahmen von High Voltage – Frühjahrslesetage Hamburg (dort auch Infos zum Ticketverkauf), veranstaltet von Literaturhaus Hamburg und Stromnetz Hamburg.

Mittwoch, 26. April 2017, 19.30 Uhr
Ort: Lichthof im Altbau der Stabi, Eingang Edmund-Siemers-Allee / Ecke Grindelallee

Eintritt 12 / 8 EUR