Stellenausschreibung: Informatiker/in

23. November 2016
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 2.228 Aufrufe

An der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende befristete Stelle zu besetzen:

stabilogo-150

Tarifbeschäftigte/r E13

Informatiker/in

Führungsposition: nein
Arbeitsumfang: 50 % wö. Arbeitszeit

Beschäftigungsdauer: 24 Monate
Bewerbungsschluss: 20.12.2016

Ausführliche Informationen zur Bewerbung entnehmen Sie bitte diesem PDF.

Wir über uns

Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg – Carl von Ossietzky (SUB) ist mit einem Bestand von über 5 Mio Bänden, mehr als 12.700 laufenden Print- und Online-Zeitschriften zu fast allen Wissensgebieten, 1,2 Mio Entleihungen, 51 Mio Seitenaufrufen der diversen Webdienste und ihren über 60.000 aktiven Nutzerinnen und Nutzern die wissenschaftliche Großbibliothek in Norddeutschland. Sie dient der Literatur- und Informationsversorgung von Wissenschaft, Kultur, Presse, Wirtschaft und Verwaltung. Für die Freie und Hansestadt Hamburg versieht sie außerdem die Aufgaben einer Landes- und Archivbibliothek.

Von der Hauptabteilung „IuK-Technik, Digitale Bibliothek“ (HA I) werden bibliothekarische IT-Verfahren für ca. 70 Bibliotheken in Hamburg sowie die IT-Infrastruktur der SUB betrieben und weiterentwickelt.

Wir bieten Ihnen die Mitarbeit an einem überregionalen Softwareentwicklungsprojekt mit abwechslungsreicher und eigenverantwortlicher Tätigkeit an einem lebendigen und lebenswerten Dienstort.

Ihre Aufgaben

Die SUB betreibt seit einigen Jahren mit wachsenden Ressourcen die systematische Digitalisierung ihrer historischen Bestände für die freie Nutzung im Web. Zur Workflowunterstützung wird seit 2011 das open source Werkzeug Kitodo.Production (www.kitodo.org) eingesetzt. Für dieses Werkzeug hat mit Mitteln der DFG eine Neu-/Weiterentwicklung mit mehreren Projektpartnern begonnen und die SUB ist u. a. verantwortlich für eine Neuentwicklung der zentralen Editorfunktionen.

Ihre Aufgabengebiete nach entsprechender Einarbeitung sind:

• Neuentwicklung des zentralen Werkzeuges‚ Editor für Meta- und Strukturdaten‘ für die Bearbeitung von Digitalisierungsprojekten in Bibliotheken und Archiven.
  • Konzept und Planung auf Basis der Vorarbeiten zur Analyse der Anwenderbedarfe bzw. fortlaufende Verfeinerung im engen Austausch mit dem Projektpartner ‚Nordakademie‘ und den Projektbeteiligten in der SUB.
  • Beteiligung mit diesem Arbeitspaket an einer übergreifenden Projektstruktur (vier Partner und Dienstleister) für die Softwareentwicklung nach den Prinzipien von SCRUM.
  • Unterstützung der Projektleitung in der SUB bei der Koordination der Dienstleisterbeauftragungen in anderen Arbeitspaketen.

Was erwarten wir von Ihnen?

Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik bzw. der Geistes- oder Ingenieurwissenschaften mit gleichwertigen Fähigkeiten und bringen Berufserfahrung als Softwareentwicklerin oder Softwareentwickler im Bereich Internetanwendungen mit.

Zwingend erforderliche Fachkenntnisse:

• Konzeptionelle, planerische und organisatorische Fähigkeiten,
  • Selbständiges Lösen softwaretechnischer Probleme,
  • Sehr gute Kenntnisse in der Programmiersprache Java,
  • Sehr gute Kenntnisse in Webtechnologien,
  • Erfahrungen in partizipativer Softwareentwicklung sowie
  • Kenntnisse im Umgang mit komplexen Frameworks.

Wünschenswerte Fachkenntnisse:

• Erfahrung mit Recherche – und/oder Bibliothekssystemen,
  • Erfahrung mit Metadatenstandards wie METS/MODS.

Besondere wünschenswerte Fähigkeiten:

• Gute analytische Fähigkeiten bei der Erfassung und Beschreibung komplexer Zusammenhänge,
  • ausgeprägte Kooperationsfähigkeit und Kommunikation von Entwicklungsschritten mit Kolleginnen bzw. Kollegen aus der bibliothekarischen Praxis,
  • Befähigung und Neigung zur Auseinandersetzung mit Datenformaten.
    Behördenansprechpartner/in und Adresse für die Bewerbung

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Kerstin Wendt (Tel.: 428 38-5817, kerstin.wendt@sub.uni-hamburg.de) gern zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte stellen Sie insbesondere dar, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen und senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe des Leitzeichens I 30.16

• mit einem tabellarischen Lebenslauf,
  • mit einer aktuellen Beurteilung bzw. einem aktuellen Zeugnis (siehe unten),
  • mit relevanten Fortbildungsnachweisen,
  • unter Angabe einer privaten E-Mail-Adresse sowie
  • nur bei Bewerberinnen und Bewerbern aus dem öffentlichen Dienst: mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte (unter Angabe der personalaktenführenden Stelle)

an die

Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg – Carl von Ossietzky
-Sekretariat-
Von-Melle-Park 3
20146 Hamburg.

Hinweis:

Der Vergleich der Bewerbungen erfolgt vorrangig aufgrund dienstlicher Beurteilungen. Deren Vergleichbarkeit setzt eine hinreichende Aktualität voraus. Bitte prüfen Sie daher, ob Ihre letzte Beurteilung noch ein zutreffendes Bild über Ihre Tätigkeit und Leistungen enthält und beantragen Sie gegebenenfalls eine neue Anlassbeurteilung. Liegt Ihre letzte Beurteilung länger als drei Jahre zurück, ist in jedem Fall eine neue Beurteilung aus Anlass der Bewerbung erforderlich. Bewerberinnen und Bewerber, für die eine dienstliche Beurteilung bisher nicht zu fertigen war und auch anlässlich der Bewerbung nicht gefertigt werden kann, müssen auf anderem Wege Aufschluss über Eignung, Befähigung und fachliche Leistung geben (z. B. aktuelles Arbeitszeugnis). Die Einbeziehung in das Auswahlverfahren ohne die erforderlichen Beurteilungen bzw. Zeugnisse ist grundsätzlich nicht möglich. Sie müssen daher mit der Bewerbung vorliegen bzw. unverzüglich nachgereicht werden.