Konzert barockwerk hamburg (11.11.)

10. Oktober 2016
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 2.291 Aufrufe

Erstwiederaufführung von Kantaten und Trauermusiken der Gottorfer und Braunschweiger Hofkomponisten Georg Österreich (1664–1735) und Georg Caspar Schürmann (1672–1751).

barockwerk hamburg. Foto: © Jürgen Wahnschaffe

v.l.n.r.: Ira Hochman, Micaela Storch-Sieben, Sven Holger Philippsen, Sandra Bulatova.
Foto: © Jürgen Wahnschaffe

barockwerk hamburg setzt seine Konzertreihe von unveröffentlichten und bisher nicht wiederaufgeführten Werken am 11. November 2016, 19 Uhr in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg fort, diesmal mit dem Programm “Gottorf…ganz vor Freude lacht…und sagt ohn Abschied gute Nacht”. Zur Aufführung kommt höfische Vokalmusik aus der Gottorfer Musikaliensammlung, einer der größten musikhistorischen Sammlungen Norddeutschlands.

Es erklingen Kantaten von Georg Österreich (1664-1735) und Georg Caspar Schürmann (1672-1751) für festliche, liturgische und traurige Anlässe, gesungen von Santa Bulatova (Sopran) in Begleitung der solistischen Barockoboe (Anabel Röser) und Barockvioline (Micaela Storch-Sieben), die musikalische Leitung hat Ira Hochman. Die beiden Komponisten, damals Kapellmeister an den Gottorfer und Braunschweiger Höfen, waren auch als Sänger bekannt, ihre Vokalmusik ist daher virtuos und von besonderer Schönheit, Musik “in guten wie in schlechten Zeiten”, die es verdient hat, heute wieder bekannt zu werden.

Gefördert von der Kulturbehörde Hamburg und der Kunststiftung Heinrich Stegemann

Kartenvorverkauf bei der Konzertkasse Gerdes, (040) 45 33 26 und an der Abendkasse
www.barockwerk-hamburg.de

Freitag, 11. November 2016, 19 Uhr