Böll-Stiftung: Zur aktuellen Situation in der Türkei (26.9., 18 Uhr)

17. September 2016
von MG — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 1.715 Aufrufe

Türkische Flagge

Lesung und Diskussion : Zur aktuellen Situation in der Türkei
Mo. 26.9.2016 / 18 – 20.30 Uhr
Vortragsraum der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3

Mit:
Çiğdem Akyol – Journalistin und Autorin
Kristian Brakel – Leiter der Heinrich-Böll-Stiftung Istanbul
Moderation: Reiner Scholz – Rundfunkjournalist, Vorstand umdenken Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg e.V.

Seit dem Putschversuch in der Türkei Mitte Juli ist mehr denn je unklar, wohin das Land steuert. Um die aktuellen Ereignisse einordnen zu können, müssen die Entwicklungen seit der Regierungsübernahme der AKP im Jahr 2002 berücksichtigt werden: Denn neben der Konfliktlinie zwischen Kemalisten und AKP ist eine weitere hinzugekommen: Die zwischen den einstigen Weggefährten Erdoğan und Gülen und ihren jeweiligen Anhänger*innen. Die Situation im NATO Mitgliedsstaat Türkei hat auch Auswirkungen auf türkeistämmige Communities in Deutschland, die angesichts der Ereignisse gespalten zu sein scheinen.

Wir diskutieren, wohin die Türkei – besonders seit dem Putschversuch – unter Erdoğan steuert. Auch die Situation hierzulande wird Thema sein: Welches sind die Hintergründe für die Positionen der türkeistämmigen Bevölkerung in Deutschland? Wie beeinflussen sie das deutsch-türkische Verhältnis? Und wie muss Boykottaufrufen gegen angebliche Gülen-Anhänger begegnet werden?

umdenken_logo Zu Beginn der Veranstaltung wird Çiğdem Akyol aus ihrem Buch Erdogan: Die Biografie (Herder, 2016) lesen.

Eine Veranstaltung von umdenken Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg e.V. www.umdenken-boell.de, gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg.
Die Teilnahme ist kostenfrei!

Foto: Türkische Flagge, von Metropollco.org auf Flickr (CC BY-SA 2.0)