Der Stabi Jahresbericht 2015 ist da!

2. Juni 2016
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 3.141 Aufrufe

Wer sich einen lebendigen Eindruck darüber verschaffen möchte, was die Stabi im vergangenen Jahr alles getan hat, dem sei die Lektüre des frisch veröffentlichten Jahresberichtes 2015 empfohlen.

Jahresbericht 2015 Gabriele Beger, die Direktorin der Stabi, schreibt im Editorial:

„Hamburg, die digitale Hauptstadt Deutschlands“ titelte Die Welt im Dezember 2015 ihren Bericht über die Digitalisierungsstrategie der Hansestadt. Zuvor hatte der Senat ein Konzept über Online-Universitäten, virtuelle Museen und digitale Hafen- und Verkehrssteuerung beschlossen. Und im Koalitionsvertrag von SPD und den Grünen wurden konkrete Aufgaben dazu benannt.

So soll die Staats- und Universitätsbibliothek gemeinsam mit der Universität Hamburg und den Hamburger Hochschulen die Grundlagen für eine Open Access Strategie realisieren. Daraus resultieren zwei Projekte: die Hamburg Open Online University (HOOU) und Hamburg Open Archive (HOA). Hat die HOOU die digitale Lehre zum Gegenstand, so soll das HOA gemeinsame Infrastrukturen für Forschungsergebnisse und Forschungsdaten sowie ihre Sichtbarmachung schaffen.

Entweder durchblättern Sie den Jahresbericht über die oben eingebundene Version (Klick auf den Doppelpfeil unten rechts vergrößert die Anzeige auf den ganzen Bildschirm) oder Sie laden sich den Text im Format PDF auf Ihren Rechner: Stabi Jahresbericht 2015 (Download als PDF; 44 Seiten; 1,6 MB). Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre.