Vortrag von Hans-Ulrich Wagner zu Rundfunkprogrammen aus Hamburg (2.6.)

21. Mai 2010
von MG — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 4.080 Aufrufe

[UPDATE] Statt Vortrag über Medienforschung – Vortrag über den Hamburger Bildhauer Gustav Seitz [/UPDATE]

“Wilmenrod, Waldhagen und das Walross Antje. Über Rundfunkprogramme aus Hamburg und warum sich Historiker mit Medien und Gedächtnis beschäftigen. ” Vortrag von Dr. Hans-Ulrich Wagner vom Hans-Bredow-Institut:  Mittwoch, 2. Juni 2010, 18 Uhr im Vortragsraum der Stabi.

Medien prägen unsere Erinnerung entscheidend mit; Programmangebote tragen dazu bei, Bilder der Vergangenheit zu konstruieren und sie zu tradieren. Die so genannte „Public History“ widmet sich dem Rundfunk als Speicher- und Vermittlungsmedium. Vor dem Hintergrund aktueller Forschungsansätze stellt der Vortrag konkrete Untersuchungen zur Hamburger Rundfunkgeschichte der ersten Nachkriegsjahrzehnte vor und gibt Einblick in das Zusammenspiel von geschichts- und medienwissenschaftlichen Fragestellungen.

Dr. Hans-Ulrich Wagner ist Senior Researcher am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung in Hamburg und leitet dort die Forschungsstelle Geschichte des Rundfunks in Norddeutschland.
Verein für Hamburgische Geschichte in Zusammenarbeit mit der Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky
Vortragsraum, 1. Etage, Eintritt frei