Studentische Hilfskraft für die Klopstock-Arbeitsstelle

von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 1.939 Aufrufe

stabilogo-150 Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg sucht
zum 1. Oktober 2015 eine

studentische Hilfskraft (30 Stunden / Monat)

zur Mitarbeit in der Arbeitsstelle der Hamburger Klopstock-Ausgabe.

Der Nachlass des Dichters Friedrich Gottlieb Klopstock (1724-1803) kam im Jahr 1950 zu uns in die Staatsbibliothek. Über zwei Jahrzehnte später erschienen auf der Grundlage des geordneten Nachlasses die ersten Bände der Hamburger Klopstock-Ausgabe, die bislang immer noch die einzige historisch-kritische Gesamtausgabe des großen (Hamburger) Autors ist. In den kommenden Jahren wird unser Schwerpunkt auf der Edition der Hermann-Dramen, der Kleinen Prosaschriften und der Grammatischen Gespräche liegen.

Ihre Aufgabenbereiche:

• Korrekturlesen der Druckfahnen fertiger Druckmanuskripte von Editionsbänden
  • Technische Unterstützung in der Vorbereitung und Erstellung von Druckmanuskripten

Ihre Voraussetzungen:

• Sie sind Studierende oder Studierender einer Philologie, gerne bevorzugt der Klassischen Philologie
  • Sie interessieren sich für die Arbeit an einer historisch-kritischen Ausgabe im klassisch-analogen Sinne
  • Sie arbeiten gerne akribisch und haben vielleicht schon Erfahrung im Korrekturlesen
  • Sie sind zuverlässig und freundlich

Wenn Sie das anspricht, würden wir uns auf Ihre Bewerbung freuen. Der Stundenlohn beträgt 9,49 Euro. Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Dr. Mark Emanuel Amtstätter (Tel. 42838-2767).

Ihre Bewerbung richten Sie bitte schriftlich oder per E-Mail an:

Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg
z. Hd. Dr. Mark Emanuel Amtstätter
Von-Melle-Park 3
20146 Hamburg
amtstaetter@sub.uni-hamburg.de

Die Informationen zur Bewerbung sind auch in diesem PDF zusammengefasst.