Lichthof-Konzert Bell‘arte Salzburg: Mozarts Vorbilder (27.5.)

8. Mai 2015
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 2.746 Aufrufe

Plakat Mozarts VorbilderDas Konzertprogramm stellt Kompositionen vor, die Wolfgang Amadeus Mozart besonders schätzte und selbst bearbeitete. Den jungen Mozart beeindruckte vor allem die galante Schreibweise der Söhne Johann Sebastian Bachs. Clavier-Sonaten von Johann Christian Bach arbeitete Mozart zu Konzerten für Cembalo und Streicher um, indem er sie instrumentierte und mit Kadenzen versah.

Zeitlebens wuchs Mozarts Interesse immer weiter daran, seine Tonsprache mit der Kunst des Kontrapunkts zu vervollkommnen. Das führte unter anderem zur Auseinandersetzung mit dem Werk Johann Jacob Frobergers, dessen Hexachord-Fantasie Mozart für vier Streichinstrumente umschrieb. Ferner instrumentierte er die Fuge in es-moll aus dem Wohltemperierten Clavier von Johann Sebastian Bach für Streichtrio, während er das Präludium dazu selbst komponierte. In derselben Weise bearbeitete er eine Fuge von Wilhelm Friedemann Bach. Im Konzert wird Zvi Meniker zunächst das „Original“ vortragen und anschließend musizieren die Streicher Mozarts „Bearbeitung“.

Bell‘arte Salzburg BELL‘ARTE SALZBURG: Annegret Siedel, Violine und Leitung, Gudrun Engelhard, Violine, Micaela Storch, Viola, Matthias Müller, Viola da gamba und Violone, Zvi Meniker, Cembalo

Eintritt: 18 €, erm. 12 € Euro (Schüler, Studenten), Abendkasse ab 18 Uhr, freie Platzwahl
Reservierung: 42838-5857, grau@sub.uni-hamburg.de oder siedel@bellartesalzburg.de
Veranstalter: Bell’arte Salzburg in Zusammenarbeit mit der Staats-und Universitätsbibliothek Hamburg